Stürmer im Wiederaufbau Daniel Ginczek will den nächsten Schritt gehen

Düsseldorf · Mit Daniel Ginczeks Wechsel vom VfL Wolfsburg zur Fortuna vor gut einem Jahr waren große Hoffnungen verbunden. Doch noch hat er nicht die Rolle einnehmen können, die sich der Klub von ihm wünscht. Eine Spurensuche.

 Wurde immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen: Daniel Ginczek.

Wurde immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen: Daniel Ginczek.

Foto: dpa/David Inderlied

Es war für die Zweite Liga die Nachricht des Wintertransferfensters 2022 schlechthin. Daniel Ginczek wechselt ins deutsche Unterhaus – über viele Jahre hinweg ein schier undenkbarer Vorgang. Dem Vernehmen nach hatten es einige Zweitligisten versucht, den Stürmer für sich zu gewinnen, wenn dieser eine Spielklasse höher nach einer Verletzung wieder um den Anschluss kämpfte, aber alle waren abgeblitzt. Bis Fortuna kurz vor Ende der Wechselfrist Erfolg hatte und mit dem gebürtigen Arnsberger den Aufbruch zu besseren Zeiten angehen wollte.