Fußball Fortuna-Lied: Zuhause bleiben, um wiederzukommen

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf ist alles andere als untätig in der Corona-Krise. Die Vereinsführung nutzt die Zeit und hat sich längst auf die Möglichkeiten der Eigenvermarktung gestürzt.

Auch Fortuna-Trainer Uwe Rösler wendet sich mit dem Appell an alle Fans.

Auch Fortuna-Trainer Uwe Rösler wendet sich mit dem Appell an alle Fans.

Foto: Fortuna Düsseldorf/Screenshot YouTube

Ein Bundesliga-Verein wie Fortuna Düsseldorf kann selbst in einer solchen Krise natürlich nicht alle Griffel fallen lassen und das Vereinsleben einstellen: Der Trainerstab erweitert derzeit die Trainingspläne bis Ende April, Cheftrainer Uwe Rösler arbeitet eng mit den Kaderplanern und der sportlichen Führung zusammen. Die Spieler trainieren daheim oder im Grünen individuell und halten sich fit. Dazu hat die Fortuna ein Video ins Netz gestellt. Dort sind Steven Skrzybski bei Gymnastik-Übungen mit Baby in der Bauchtrage, Florian Kastenmeier mit (Baby-)Buchlektüre auf dem Trimmrad, Kelvin Ofori und Kaan Ayhan im Sprintmodus auf dem Hometrainer, Markus Suttner beim Laufen im Park sowie Valon Berisha beim „Striptease“ mit Ball auf dem Rücken im Hausflur zu bewundern.

„Corona, du bist hergekommen, hast uns unser Spiel genommen“

Die Vereinsführung nutzt die Zeit und hat sich längst auf die Möglichkeiten der Eigenvermarktung gestürzt. Menschen, die den Verein unterstützen oder auch Verantwortung bei Fortuna tragen, machen sich Gedanken, wie man anderen Gruppen, die sich um Menschen in Not kümmern, helfen kann. Unter anderem werden die Aktionen von „vision: teilen e.V.“ mit dem Aufruf Schlafsäcke und Zelte zu spenden sowie „hallo nachbar!“ unterstützt. Auch ehrenamtliche Hilfe und Geldspenden sind dabei natürlich möglich. Nähere Infos dazu gibt es auf Fortunas Hompage.

Wichtig ist dem Verein auch der Aufruf im Zusammenhang mit Corona, zu Hause zu bleiben. Mit einem Video appelliert die Fortuna vor allem an die eigenen Fans, dem nachzukommen. Opernsänger Sascha Düker (musikalische Gestaltung/Gesang) und Andreas Nawrocki (Text) haben ein Lied für den vereinseigenen YouTube-Kanal komponiert, das in berührender Weise und ohne erhobenem Zeigefinger die Anweisung, die eigenen vier Wände ohne dringenden Grund möglichst nicht zu verlassen, in Bild und Ton umsetzt. Aktuelle und Ex-Profis sowie Fans und Vereins-Verantwortliche reichen das Plakat mit der Aufschrift „Zuhause bleiben, um wiederzukommen“ immer weiter, bis der Trainer mit ernsten Worten diesen Aufruf noch einmal unterstreicht, verbunden mit der Vorfreude, möglichst schnell wieder Fußball vor gefüllten Rängen in prickelnder Atmosphäre erleben zu können. Im Lied heißt es im Refrain: „Corona du bist hergekommen, hast uns unser Spiel genommen – deine Spielart hat uns wach gemacht, in Zukunft geben wir mehr acht. Und wenn der Spuk ist vorbei - war uns der Ärger wohl einerlei - werden wir uns in den Armen liegen und auch noch den FC besiegen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort