Vertragsverlängerung Fortuna bindet Angreifer Emmanuel Iyoha bis 2024

Düsseldorf · Der gebürtige Düsseldorfer, der bei der Fortuna zum Profi wurde, hat vorzeitig einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben.

 Emmanuel Iyoha beim Vormittagstraining von Fortuna Düsseldorf  am 14.12.2020 auf dem Trainingsgelände an der Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf.

Emmanuel Iyoha beim Vormittagstraining von Fortuna Düsseldorf am 14.12.2020 auf dem Trainingsgelände an der Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf.

Foto: Frederic Scheidemann

Der 23-jährige Emmanuel Iyoha hat vorzeitig seinen Vertrag bei Fortuna bis 2024 verlängert. „Es ist kein Geheimnis, dass ich eine besondere Bindung zu Düsseldorf und zur Fortuna habe. Die Stadt ist meine Heimat, die Fortuna ist mein Verein“, sagt er stolz, nachdem klar war, dass er bei dem Verein bleibt. Die Vertragsverlängerung seien für ihn ein besonderer Höhepunkt der zurückliegenden schwierigen Zeit, in der er krankheitsbedingt ausgefallen war.

Auch Sportvorstand Uwe Klein zeigt sich erfreut: „Die Vertragsverlängerung mit Emmanuel Iyoha ist ein klares Zeichen: Wir sind von seinen Fähigkeiten und seinem Potenzial vollends überzeugt. ‚Emma‘ hat in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung genommen und in der 2. Bundesliga gezeigt, was in ihm steckt und aus ihm noch werden kann.“

Im Jahr 2011 ist Iyoha von Bayer 04 Leverkusen in das Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna gewechselt und durchlief dort von der U15 bis zur U19 sämtliche Jugendmannschaften. Fünf Jahre später unterschrieb der Offensivakteur seinen ersten Profivertrag. Nach Ausleihen zum VfL Osnabrück, zu Erzgebirge Aue und Holstein Kiel kehrte Iyoha im Sommer 2020 in seine Heimat zurück. In den vergangenen Jahren absolvierte der 23-Jährige 80 Partien in der 2. Bundesliga, erzielte dabei zwölf Tore und bereitete sieben weitere vor. Am Montagabend kam Iyoha erstmals wieder für die Fortuna zum Einsatz, er wurde im Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig in der 63. Minute eingewechselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort