Alle schwärmen von diesem Talent Talent Savic soll behutsam aufgebaut werden

Wenn man bei Fortuna über Nachwuchstalente spricht, wird sein Name oft unterschlagen. Das könnte sich ändern.

 Der erst 16-jährige David Savic hinterlässt bislang bei den Profis einen starken Eindruck.

Der erst 16-jährige David Savic hinterlässt bislang bei den Profis einen starken Eindruck.

Foto: Frederic Scheidemann

Es sind noch Herbstferien in Nordrhein-Westfalen. David Savic ist in diesen Tagen auf einer ganz besonderen Freizeit. Stockum statt Ostsee. Er trainiert mal wieder intensiv mit den Profis von Fortuna. Am vergangenen Wochenende im Auswärtsspiel beim Hamburger SV stand er sogar zum ersten Mal im Kader des Zweitligisten. Wäre er in der Hansestadt eingewechselt worden, hätte er sich damit einen Eintrag in die Geschichtsbücher sichern können: Mit 16 Jahren, vier Monaten und acht Tagen wäre er der jüngste Spieler im Unterhaus aller Zeiten gewesen. Es kam anders – doch seine Zeit wird noch kommen. Als im Sommer die Nachwuchsspieler aufgrund von noch größeren Lücken im Kader deutlich mehr Einsatzzeit bekommen hatten, da war vor allem von Daniel Bunk die Rede. Weil sein Spiel deutlich mehr ins Auge sticht als offensiver Mittelfeldspieler. Doch spätestens im Trainingslager in Österreich konnte auch Savic in seiner Rolle als Rechtsverteidiger zeigen, dass er ein sehr vielversprechendes Talent ist.