„Ich bin sicher, dass die Jungs es packen“ Darum glaubt Aufstiegsheld Ranisav Jovanovic ganz fest an Fortuna

Düsseldorf · Vor zwölf Jahren gelang Ranisav Jovanovic mit den Düsseldorfern der Sprung in die Bundesliga – über die Relegation.

Ranisav Jovanovic (M.) feiert im November 2011 einen Treffer mit Andreas Lambertz (l.).

Ranisav Jovanovic (M.) feiert im November 2011 einen Treffer mit Andreas Lambertz (l.).

Foto: dpa/Marius Becker

Ranisav Jovanovic ist ein echter Düsseldorfer geworden. Gebürtiger Berliner zwar, aber schon sehr lange mit seiner Familie in der Landeshauptstadt heimisch. Und als Rheinländer glaubt er fest an das rheinische Fußballgesetz: Alle sechs Jahre steigt der 1. FC Köln aus der Bundesliga ab – und Fortuna in das Oberhaus auf. 2012 war das so, 2018 auch, und dann eben 2024 wieder. „Das ist schon eine verrückte Serie“, sagt Jovanovic im Gespräch. „Aber auch ganz unabhängig von Köln glaube ich, dass Fortuna alle Chancen hat, die Relegation für sich zu entscheiden.“ Dass die Bilanz der Zweitligisten seit Wiedereinführung der Relegation im Jahr 2009 miserabel ist und nur drei unterklassige Teams den Sprung schafften, kann er sich überhaupt nicht erklären.