1:1 der U23 gegen Köln : Niemiecs Assist bringt Punkteteilung im kleinen Fortuna-Derby
Düsseldorf King Manu erzielt den Düsseldorfer Treffer im Spiel gegen Fortuna Köln.
Die Vorzeichen vor dem Anpfiff waren eindeutig: Fortunas U23 traf als Schlusslicht der Regionalliga West auf Tabellenführer Fortuna Köln. Die Gäste aus der Domstadt stellten vor dem neunten Spieltag gleichzeitig auch noch die erfolgreichste Offensive sowie die Defensive mit den wenigsten Gegentoren, während die U23 seit vier Partien auf einen eigenen Treffer wartete. Nach dem Abpfiff stand ein leistungsgerechtes 1:1.
Unterstützung bekam die Offensivabteilung von Cheftrainer Nico Michaty von Jona Niemiec aus dem Kader der Profis. Der Stürmer, der vor zwei Wochen noch für die Mannschaft von Daniel Thioune in Rostock getroffen hatte, begann als alleinige Spitze. Dazu kehrte Seymour Fünger nach seiner Sperre wieder ins Team zurück, für ihn musste Soufiane El-Faouzi auf der Bank Platz nehmen, und Adam Bodzek rückte ins defensive Mittelfeld.
Gerade einmal 20 Sekunden waren gespielt, als Nico Hirschberger im Strafraum zum Abschluss kam und es erstmals richtig gefährlich wurde für Andre Weiß im Kölner Tor. Der Keeper konnte den Ball aber zur Ecke entschärfen. Die erste gute Gelegenheit für den Favoriten ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten, und wie es sich für eine echte Spitzenmannschaft gehört, fiel daraus auch direkt ein Tor: Stipe Batarilos Pass vollendete Julian Steinkötter an Dennis Gorka vorbei. Nach dem Treffer beruhigte sich die Partie erstmals, die Hausherren blieben aber im Spiel und kamen nach knapp 20 Minuten zum durchaus verdienten Ausgleichstreffer.