Wirkungslos in Ingolstadt Appelkamp passt noch nicht in Preußers System

Analyse · Der Mittelfeldspieler wirkte in Ingolstadt vieler seiner Qualitäten beraubt.

 Appelkamp passt noch nicht in Preußers System.

Appelkamp passt noch nicht in Preußers System.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Christian Preußer hat da eine echte Waffe im Mittelfeld. Shinta Appelkamp kann der Unterschiedsspieler sein bei Zweitligist Fortuna. Wenn, ja wenn der 20-Jährige richtig eingesetzt wird. Und Appelkamp freilich auch in entsprechender Form ist. Letztere war in den vergangenen Wochen etwas durchwachsen, keine Sensation im zweiten Profi-Jahr. Entwicklung braucht Zeit. Doch ein Problem ist auch, wie Appelkamp von Preußer eingesetzt wird. Bislang, so muss man recht nüchtern festhalten, noch nicht entsprechend seiner Fähigkeiten. Gegen Ingolstadt hat sich erstmals das aktuelle „Wunsch-Mittelfeld“ mit Marcel Sobottka, Ao Tanaka und eben Appelkamp gebildet. Hernach musste man allerdings feststellen: Die drei haben nicht auf natürliche Weise miteinander harmoniert. Nach 58 Minuten beendete Preußer die Formation auch schon wieder.