Bemerkenswerter Start Starkes Debüt von Tanaka beim 2:2 gegen Kiel

Obwohl es für Fortuna nur zum 2:2 gegen Kiel reichte, wird der erste Einsatz des Japaners so manchem in Erinnerung bleiben.

 Fortunas Ao Tanaka (roter Dress) versetzt den Kieler Marcel Benger. Im Hintergrund Christoph Klarer.

Fortunas Ao Tanaka (roter Dress) versetzt den Kieler Marcel Benger. Im Hintergrund Christoph Klarer.

Foto: Frederic Scheidemann

58 Minuten und ein paar Sekunden waren auf der Stadionuhr abgelaufen, als Fortunas Trainer Christian Preußer das Zeichen zum Wechseln gab. Edgar Prib und Shinta Appelkamp verließen den Platz, Ao Tanaka und Jakub Piotrowski übernahmen ihre Positionen im Mittelfeld. 1:1 stand es zu diesem Zeitpunkt im Zweitligaduell mit der KSV Holstein Kiel, am Ende dann 2:2. Im Grunde kein dickes Ausrufezeichen für die „Joker“ – in Tanakas Fall aber vielleicht doch. „Ao hat mir sehr gut gefallen“, kommentierte Prib nach dem Abpfiff. „Er hat eine gewisse spielerische Leichtigkeit ins Spiel gebracht. Das ist genau, was eine Mannschaft braucht: Manchmal fängt man nicht gleich auf dem Platz an, aber dann muss man trotzdem alles geben, wenn man hereinkommt.“