Fortuna: Die Suche nach Verteidiger X

Norbert Meier braucht noch einen Defensivakteur. Aber der Vorstand hat kein Geld für neue Spieler.

Norbert Meier lässt nicht locker. In der letzten Vorstandssitzung hat der Fortuna-Trainer laut und unmissverständlich seine Forderung nach einem weiteren Abwehrspieler vorgetragen. "Man kann nicht irgendwelche Zielvorstellungen äußern, wenn man noch nicht einmal einen kompletten Kader hat."

Meier stehen 21 Profis zur Verfügung, die Fortuna hat den kleinsten Kader der Zweiten Bundesliga. Irgendetwas muss bis zum Transferschluss am 31. August noch bewegt werden, auch wenn die Spielräume klein sind. "Der aktuelle Stand ist, dass keiner mehr verpflichtet wird. Wir haben keine finanziellen Spielräume mehr", sagt Meier.

Wolf Werner sitzt neben dem Trainer und macht ein Gesicht, als hätte er eine Idee. Aber er spricht nicht darüber. "Wir werden nicht von unserem Weg abweichen. Die DFL will ihre Lizenzierungsrichtlinien nochmals verschärfen, da muss man nicht auch noch Vorlagen geben." Experimente sind mit Werner nicht zu machen. Aber ein Abwehrspieler "muss unbedingt noch her", sagt Meier.

Der Trainer bemüht sich vor dem Spiel gegen Bundesligaabsteiger Hertha BSC am Montag um eine realistische Sicht der Dinge. "Wir sind ein Aufsteiger im zweiten Jahr. Und wir haben noch nicht die Strukturen, die wir brauchen."

Und jetzt gegen die Hertha. "Es ist noch keine zwei Jahre her, da zählte der Klub zur Spitzengruppe der Bundesliga, die wollen den Betriebsunfall des Abstiegs doch schnellstmöglich reparieren", erzählt Meier. Und seine Mannschaft hat in der laufenden Saison noch kein Pflichtspieltor geschossen. Niederlage im Pokal in Koblenz, Niederlage in Cottbus zum Liga-Auftakt. "Aber unsere Leistung in Cottbus war ansprechend, wir hätten das Spiel gewinnen müssen, aber wir sind mit leeren Händen nach Hause gefahren." Norbert Meier wird energisch: "Hertha ist eine absolut erstklassig besetzte Mannschaft, aber Fußball spielen können wir auch. Gut und erfolgreich."

Meier sagt das so, als müsste er sich selbst Mut machen. Trainieren konnte seine Mannschaft am Freitag aufgrund der sintflutartigen Regenfälle nur eingeschränkt. Eigentlich wollte Meier in die Arena, aber das hätte der Rasen nicht ausgehalten. Gewonnen hat die Fortuna in der Zweiten Liga gegen Hertha noch nie. Hertha-Manager Michael Preetz ist Düsseldorfer, bestritt 91 Liga-Spiele für Fortuna und erzielte dabei 20 Treffer. Einen wie Preetz könnte Norbert Meier auch gut gebrauchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort