Fortuna bezwingt Arnheim mit 1:0

Düsseldorf. Kurz vor dem Anpfiff des Testspiels betrat Hermann Tecklenburg grinsend die Tribüne des Paul-Janes-Stadions, nahm auf einigen der wenigen Sitzschalen Platz.

Grund für die Freude des Vorstandsmitglieds von Fortuna Düsseldorf: Dmitri Bulykin saß zwei Plätze neben ihm, der so lange umworbene Stürmer schaute sich den Fußball-Zweitligisten im Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim an, das die Gastgeber mit 1:0 (0:0) gewann. Am Samstag oder Sonntag soll die Verpflichtung des Russen mit belgischem Pass über die Bühne gebracht werden.

Eine Reihe dahinter saß Patrick Zoundi, Nationalspieler aus Burkina Faso, der schon einige Zeit als Probespieler bei der Fortuna vorspielt. Damit ist es nun offenbar vorbei: Der Zweitligist nimmt den Mittelfeldspieler nach WZ-Informationen unter Vertrag. Zoundi, der zur Unterschrift mit seinem Berater Kassoum Ouedraogo gekommen war, hatte in den vergangenen Testspielen schon einen starken Eindruck hinterlassen und dürfte den Konkurrenzkampf zusätzlich anheizen. Die Fortuna-Verantwortlichen wollten den Transfer noch nicht bestätigen.

Fast schon symbolisch kam kurz nach dem Anpfiff die Sonne raus, der Regen verzog sich brav hinter die Müllverbrennungsanlage. Die Fortuna spielte ganz in Schwarz und wurde angesichts der verletzungsbedingten Ausfälle von Kapitän Andreas Lambertz und seines Stellvertreters Jens Langeneke durch Stürmer Axel Lawarée als Mannschaftskapitän auf das Feld geführt. Vor etwa 1200 Zuschauern - darunter rund 50 Gäste-Fans - wussten die ersten 20 Minuten durchaus gefallen. Ein paar gefährliche Szenen hüben wie drüben. Hernach flachte das Spiel aber deutlich ab, die Mannschaften trennten sich zur Halbzeit torlos.

Nach dem Wechsel spielten die Fortunen zunächst unverändert und gingen recht überraschend, aber durchaus verdient in Führung: In der 57. Minute hatte Marco Christ von der rechten Seite den am Strafraum freistehenden Olivier Caillas bedient, der den Ball überlegt links oben ins Tor zirkelte. Vor allem durch Zweikampfstärke und eine konzentrierte Abwehrarbeit ließen die Gastgeber vor dem eigenen Tor kaum etwas anbrennen. Nur nach vorne lief nicht wirklich viel, von ein paar schnellen Konter-Vorstößen mal abgesehen. Am Ende stand trotzdem der neunte Sieg im neunten Testspiel.

Der niederländische Erstligist war der klassenhöchste Gegner in der Vorbereitung. Am Mittwochabend geht es zum Bezirksligisten DSC 99 (19 Uhr, Windscheidstr.) anlässlich der Feier zum 110-jährigen Bestehen des Vereins, und am 3. August steht der Pokal-Kracher gegen den Bundesligisten Hamburger SV in der Arena an (20.30 Uhr), der live im ZDF übertragen wird und für den schon mehr als 35 000 Karten verkauft worden sind. Für den Start in die Meisterschaft gegen Paderborn eine Woche darauf sollen schon über 30 000 Plätze in der Arena besetzt sein. Nur nach vorne lief nicht wirklich viel, von ein paar schnellen Konter-Vorstößen mal abgesehen. Am Ende stand trotzdem der neunte Sieg im neunten Testspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort