Fortuna begeistert, Reck mauert

Düsseldorf zeigt beim 4:0 gegen Aue ein starkes Spiel.

Fortuna begeistert, Reck mauert
Foto: Roland Weihrauch

Düsseldorf. Interimstrainer Oliver Reck erreicht in Düsseldorf fast schon Heldenstatus. Ihm gelang mit seiner Mannschaft am Samstag ein souveräner 4:0 (2:0)-Erfolg in der 2. Fußball-Bundesliga gegen ein fast schon hilflos zuschauendes Team von Erzgebirge Aue. Nach dem Sieg fragen sich die Fans, wie ein solcher Trainer nach der Genesung von Lorenz-Günther Köstner wieder ins zweite Glied zurücktreten und lediglich Torwarttrainer sein soll. „Es geht hier nicht um meine Person“, sagte Oliver Reck, der jetzt im siebten Spiel den sechsten Sieg einfahren konnte. „Weiterhin werde ich mein Bestmögliches für die Fortuna tun. Alles andere interessiert nicht. Das ist Sache des Vereins.“ Doch der äußert sich nicht, weil es keine Prognosen zur Rückkehr von Köstner nach dessen Virus-Erkrankung gibt.

Düsseldorf benötigte eine gewisse Anlaufzeit, um aber gleich den ersten schweren Fehler des Gegners nach einer halben Stunde zu nutzen. Erwin Hoffer traf nach einem Konter zum 1:0, nachdem er Torhüter Männel sehenswert umkurvt hatte. Beim Treffer zum 2:0 — wieder nach Vorarbeit des starken Michael Liendl — traf Hoffer aus spitzem Winkel.

Recks Siegesserie hält - Fortuna schlägt Aue 4:0
54 Bilder

Recks Siegesserie hält - Fortuna schlägt Aue 4:0

54 Bilder

„Das Spiel war schon zur Pause entschieden. Es war nicht unser Tag“, erklärte Aues Trainer Falko Götz, der mitansehen musste, dass der Gegner vor enthusiastischen 27231 Zuschauern weiterhin die Fehler der Sachsen bestrafte. Mathis Bolly schloss ein sehenswertes Solo zum 3:0 (71.) ab, und Ben Halloran setzte mit seinem Schlenzer zum 4:0 (90.) noch einen obendrauf.

„Wir haben heute eine Mannschaft gesehen, wie man sich das als Fan nur wünschen kann“, sagte ein zufriedener Oliver Reck. „Ich verlange von den Jungs einiges und freue mich, dass das so gut angenommen wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort