Fans kritisieren „Schmierentheater“

Vermeintliche Meier-Entlassung schlägt Wellen, im Fokus: „Maulwürfe“ und „voreilige Medien“.

Düsseldorf. Nichts Genaues weiß man nicht und dennoch wurden die Fortuna-Personalfragen am Freitag im Netz viel und hitzig diskutiert. Egal ob im „95er-Forum“ oder bei Facebook, immer wieder empörten sich Fans über das „Schmierentheater“.

Kritisiert werden gleichermaßen vermeintliche „Maulwürfe“ in den Vereinsgremien und voreilige Medien. Entweder sei verfrüht die feststehende Entlassung Meiers Medien gesteckt worden oder die Plauderer hätten in den Sitzungen etwas missverstanden, heißt: Die Nachrichten vom Rauswurf sind tatsächlich eine Ente, wie es Manager Wolf Werner gegenüber dem Sportinformationsdienst formulierte.

Dass der Vorstand aber kein klares Wort spreche, wird ihm in etlichen Online-Beiträgen als „Rumgeeier“ und „chaotische Öffentlichkeitsarbeit“ angekreidet.

Andreas Hintz, Ehrenvorsitzender des ältesten Fanclubs „Fortuna treu“ nimmt den Verein in Schutz: „Der Vorstand hat keine Meldung herausgegeben, er kann nichts dafür, wenn in manchen Medien seit Tagen wild spekuliert wird“, sagt er. In der Sache spricht er vielen Kommentatoren im Internet aus dem Herzen: „Wir haben Meier viel zu verdanken, aber jetzt sollte ein neuer Trainer kommen. Und da wäre Mike Büskens eine in jeder Hinsicht sehr gute Lösung.“

Aber es gibt auch noch reichlich Meier-Fans, die dem Trainer dankbar sind für die zwei Aufstiege und ihn für einen dritten halten wollen. Auf weniger Verständnis stößt da Sport-Vorstand Wolf Werner, der offenbar bleiben soll, den viele jedoch eher feuern würden als Meier. Und die dafür Ex-Torhüter Jörg Schmadtke holen wollen, so der nicht zum HSV geht.

Einen lustigen Tipp für den (Noch-)Fortuna-Trainer gibt es schließlich noch in Anspielung auf seinen legendären Umfaller als MSV-Trainer beim Spiel Duisburg gegen Köln: „Meier sollte mal wieder ein paar Kopfstöße verteilen, falls seine Entlassung echt nur eine Ente ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort