Fanartikel: Die Fortuna verkauft sich gut

Boom: Seit dem Aufstieg stiegen die Umsätze beim Merchandising um 30 Prozent. Von Babyschuh bis Nobeluhr gibt es rund 180 Fanartikel.

Düsseldorf. Bei "HKS 13" müsste jedem Fan von Fortuna Düsseldorf das Herz höher schlagen. Denn HKS 13 ist unter Malern und Grafikern die Abkürzung für das offizielle Fortuna-Rot, welches die Mannschaft jede Woche auf den Rasen trägt.

"Das ist nicht nur die Trikotfarbe, sondern die Grundlage für alle rot-weiß gestalteten Fanartikel", sagt Fortuna-Sprecher Tom Koster. Und das sind nicht wenige. Rund 180 nützliche, witzige oder für den Fortunen einfach nur schöne F95-Accessoires bietet der Fankatalog an, der jedes Jahr zur neuen Saison erscheint.

Verantwortlich für die ständige Verbreiterung und Verfeinerung des Sortiments ist Andreas Kaiser, Chef der Merchandising-Abteilung des Vereins. Seitdem Düsseldorf in der zweiten Liga spielt, hat der kreative Kopf der Fanartikel-Vermarktung jede Menge Arbeit. "Der Umsatz ist seit dem Aufstieg um 30 Prozent gestiegen. Jede Woche kommen mehr Leute ins Stadion, damit wächst auch die Nachfrage", sagt der 27-Jährige.

Und die ist in den letzten Jahren immer anspruchsvoller geworden. "Vor zehn Jahren beschränkte es sich auf Trikot, Kappe und Schal, heute wollen die Fans auch außerhalb des Stadions ihre Leidenschaft zeigen - aber eben etwas modischer", meint Kaiser. Zur Demonstration legt er eine beigefarbene Kappe mit ebenso eingefärbtem Fortuna-Emblem auf den Tisch. "In der Richtung gibt es auch T-Shirts, Jacken und Pullover, die man nachmittags in der Altstadt tragen kann."

Dass Fortuna bei Fanartikeln vom klassischen Rot-Weiß abweicht, haben Kaiser und seine Kollegen vom Merchandising auch schon beim rosa Fanschal gezeigt. "Der spaltet die Anhänger ein bisschen - viele Frauen finden ihn toll, die Männer sähen sie lieber in den klassischen Farben", erzählt Kaiser.

Für die männlichen Anhänger hat Kaiser dafür ein besonderes Bonbon: Seit Mittwoch gibt es den Fortuna-Grill, einen weißen Kugelgrill mit F95-Logo an den Seiten, passend zur Grillschürze - einem der Renner im Fanshop am Flinger Broich.

"Ich bin selbst überrascht, wie gut die geht", sagt er. Sein Konzept geht bei den Fans auf. Vom Schlüsselanhänger für einen Euro bis zur 100-Euro-Fanuhr ist alles dabei. Und mit Babyschühchen, Latz und Schnuller mit Fortuna-Logo kann jeder stolze Papa seine Fan-Leidenschaft auf den Nachwuchs übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort