Fortunen nach Noten Die Abwehr sorgt für den Rückhalt

Düsseldorf · Defensiv funktionierte fast alles, vorne spielte weder das Schicksal mit noch die Stürmer richtig gut.

 Niko Gießelmann war für uns der beste Fortune auf dem Platz.

Niko Gießelmann war für uns der beste Fortune auf dem Platz.

Foto: dpa/Marius Becker

Florian Kastenmeier hatte wenig zu tun, reagierte einmal richtig mit Vorsicht und hatte beim zweiten gefährlichen Angriff der Gäste am Ende ein wenig Glück, dass der Ball nicht aufs Tor kam. Note: 3

Kaan Ayhan war ein umsichtiger Abwehrchef, muss aber einfach cleverer agieren, um sich eine Gelbe Karte wie diese zu ersparen. Ansonsten spielte er solide und mit Übersicht. Note: 3+

Andre Hoffmann strahlte bis auf zwei kleinere Fehler viel Sicherheit und Ruhe aus und stand mit seiner Präsenz aufkommender Torgefahr des Gegners eigentlich immer erfolgreich im Weg. Note: 2-

Niko Gießelmann zeigte, dass er auch über 90 Minuten konzentriert agieren kann. Er war defensiv nahezu fehlerlos und hätte mit seiner Flanke fast ein (entscheidendes) Tor von Berisha vorbereitet. Note: 2-

Matthias Zimmermann hätte zum ersten Re-Start-Torschützen für die Fortuna werden können. Er „fackelte“ mit seinem Schuss freistehend zu lange. Er war über rechts ansonsten ein guter Antreiber, ein paar bessere Flanke hätte man sich aber von ihm gewünscht.  Note: 3

Marcel Sobottka zeigte überzeugende erste 60 Minuten, in denen er sehr viele Zweikämpfe gewann und oft den Ball eroberte. Im Spiel nach vorne muss er noch klarer werden. Note: 3+

Kevin Stöger war ein Verlierer des Spiels. Ihm fehlte deutlich die Spielpraxis, so dass er nur selten seine Fähigkeit zeigen konnte, mit öffnenden Pässen Raum zu schaffen.  Note: 4

Markus Suttner bewies mit seinen Flanken, dass er auf links eine Waffe sein kann. In der Rückwärtsbewegung und im Zweikampf nicht so stark. Note: 4+

Valon Berisha war mit seinen Aluminium-Treffern Fortunas Pechvogel. Er hätte sich mit seinem Laufpensum einen Treffer verdient. Als Anspielstation und Regisseur war er allerdings überfordert.  Note: 3+

Erik Thommy fehlte bis zu seiner Mission nach dem Hennigs-Wechsel auf dem Flügel zu agieren, die klare Aufgabe und Orientierung. Erst, als er seine Schnelligkeit außen ausspielte, zeigte er seinen Wert. Note: 3

Kenan Karaman machte als einzige zentrale Spitze den Ball oft fest. Seiner Stärke, um einen anderen Stürmer herumzuspielen und Bälle an diesen abzulegen, war er beraubt.  Note: 4+

Rouwen Hennings versuchte nach der Einwechslung für Torgefahr zu sorgen. Das gelang ihm kaum. Note: 3-

Steven Skrzybski war ein belebender Faktor, nicht nur weil er den Pfosten traf. Note: 3

Adam Bodzek und Alfredo Morales fanden in der Schlussphase nicht mehr die rechte Bindung zum Spiel. Note: -

Trainer Uwe Rösler versuchte es mit klarem Konzept und gewohnter Dreierkette. Hatte aber das Pech, dass er zunächst nicht für alle Spieler die richtige Position fand. Etwas mehr Mut mit einem zweiten Stürmer von Beginn an hätte dem Spiel gut getan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort