Bundesliga : Dortmund zu stark – Fortuna verliert dort 0:5
Dortmund Fortuna Düsseldorf war diesmal völlig chancenlos in Dortmund. Der BVB gewann souverän und auch in der Höhe verdient mit 5:0 (1:0).
Der überragende Marco Reus (2), Thorgan Hazard und Jadon Sancho (2) erzielten die Treffer für das spielerisch sehr gut aufgelegte Team von Lucien Favre. Eine Unaufmerksamkeit hatte der Fortuna zur Pause das 0:0 gekostet und Marco Reus drei Minuten vor der Pause das 1:0 ermöglicht. Die Gäste hatten im ganzen Spiel nur zwei halbwegs gute Möglichkeiten und verloren nach dem frühen 0:2 in der zweiten Hälfte völlig die Ordnung.
Fortuna Düsseldorf hatte das Spiel in der erwarteten Aufstellung begonnen – mit einer Viererkette ohne den gesperrten Kaan Ayhan, in einem 4-1-4-1-Sytem und mit Lewis Baker im zentralen Mittelfeld. Auch Erik Thommy war diesmal von Beginn an dabei. Die ganz in schwarz angetretenen Dortmunder (Sondertrikot Kohle und Stahl) versuchten von Beginn an, Druck auszuüben. Die Funkel-Elf hielt zunächst gut dagegen und bemühte sich trotz des harten Pressings auffallend, sich mit spielerischen Mitteln zu befreien. Der BVB hatte nach zehn Minuten die erste Möglichkeit, als Marco Reus abzog, aber in Zack Steffen seinen Meister fand. Fortunas Torhüter lenkte den Ball über die Latte.
Die Befreiungsversuche der Gäste litten unter der der Ungenauigkeit der Zuspiele in der gegnerischen Hälfte. So hatten die Dortmunder deutlich mehr Ballbesitz, konnten aber daraus zunächst nur wenig machen, weil die Hoffmann & Co. sehr gut standen, energisch in die Zweikämpfe gingen und aufmerksam waren. Zwar konnten sie nicht alles verteidigen, hatten in diesen Szenen, als Hakimi flankte und in der Mitte zwei Borussen vorbei rutschten, das Glück auf ihrer Seite.