Direktor des Nachwuchsleistungszentrums geht Frank Schaefer verlässt die Fortuna

Düsseldorf · Fortuna muss sich einen neuen Direktor für das Nachwuchsleistungszentrum suchen. Frank Schaefer, der den Job bisher innehat, verlässt die Düsseldorfer Ende Februar 2023.

 Frank Schaefer (l.) mit U23-Trainer Nico Michaty.

Frank Schaefer (l.) mit U23-Trainer Nico Michaty.

Foto: RP/Ralph-Derek Schröder

(Red) Der wichtigste Mann im Nachwuchs der Fortuna geht: Frank Schaefer, bisher Direktor des Nachwuchsleistungszentrum in Düsseldorf, wird den Verein Ende Februar 2023 verlassen. Das gab der Verein am Donnerstagmittag bekannt. Demnach lösen beide Parteien den Vertrag einvernehmlich auf. Der Wunsch kam allerdings vom 59-Jährigen.

„Der Wunsch von Frank Schaefer, die Fortuna zu verlassen, kam überraschend“, sagte Fortuna-Vorstand Klaus Allofs, der sein Bedauern über diese Entscheidung ausdrückte, die aber respektiere. „Wir hätten gerne mit Frank weitergearbeitet, denn er hat in seinen über sechs Jahren bei der Fortuna hervorragende Arbeit geleistet und unser NLZ sowohl sportlich als auch strukturell auf eine ganz neue Ebene gehoben“, so Allofs weiter.

Er hob hervor, dass die Jugendmannschaften der Fortuna trotz geringer Mittel in den höchsten Spielklassen vertreten sind und viele Jugendspieler in den vergangenen Jahren im Profibereich integriert wurden. Dies sei auch Aufgabe eines Nachfolgers von
Schaefer.

Schaefer arbeitete vor seiner Zeit bei der Fortuna nur beim 1. FC Köln, wo er unter anderem als Jugendtrainer angestellt war, aber auch die Profis für 24 Spiele in der Saison 2010/2011 betreute. Danach ging er wieder in die Nachwuchsarbeit zurück, war später auch noch einmal sportlicher Leiter der Kölner – und in der Saison 2011/2012 noch einmal für vier Spiele Interimstrainer der Profis. 2016 wurde er dann in Düsseldorf Leiter des Nachwuchszentrums, bevor er 2019 zum Direktor ernannt wurde.

„Ich habe mehr als sechs Jahre eine sehr schöne, aber gerade auch in dieser Position sehr intensive Zeit erlebt. Der Verein ist mir wirklich ans Herz gewachsen“, sagte er laut einer Pressemitteilung der Fortuna. „Deshalb habe ich auch sehr mit dieser Entscheidung gerungen. Dennoch glaube ich fest daran, dass alles im Leben seine Zeit hat, und bin zu der persönlichen Entscheidung gekommen, diese Aufgabe zum 1. März zu beenden und den Verein zu verlassen“, so Schaefer.

Den Ausstieg zu Ende Februar habe er bewusst gewählt, damit der Verein genug Zeit habe, auf dieser wichtigen Position eine Nachfolgeregelung zu
finden.

(dör)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort