Fortunen nach Noten Ayhan dirigiert, organisiert, köpft und jubelt

Zack Steffen · war in Teilen am 1:1-Ausgleich beteiligt, als er trotz Signals von Alfredo Morales nicht aus dem Tor kam, der dann riskant klären musste und die Bremer den Ball zurückeroberten. Ansonsten zeigte der US-Amerikaner ein gutes Bundesliga-Debüt.⇥Note: 2+

 Fortuna Düsseldorf - Istanbul in Leogang
Fortuna Düsseldorf - Trainingslager Maria Alm am 20.7.19

Fortuna Düsseldorf - Istanbul in Leogang Fortuna Düsseldorf - Trainingslager Maria Alm am 20.7.19

Foto: Wolff/CHRISTOF WOLFF

benötigte ein paar Minuten, um wieder auf seinen gewohnten Betriebszustand zu kommen: lauffreudig und zweikampfstark. Mit zunehmender Spieldauer bekam er auch Milot Rashica besser unter Kontrolle. Note: 3

dirigierte, organisierte, köpfte und jubelte. Der Innenverteidiger spielte weitestgehend fehlerlos und krönte seinen Auftritt mit dem Tor zum 3:1, bei dem er einmal mehr sein gutes Timing im Kopfballspiel unter Beweis stellte. Note: 2+

ließ wie Nebenmann Ayhan im Zentrum wenig zu und kommunizierte immer wieder mit der Reihe vor ihm — namentlich Alfredo Morales und Lewis Baker. Eine solide Vorstellung. Note: 2

fiel im Offensivspiel zunächst wenig auf, ihm gelang jedoch eine wichtige Balleroberung vor dem 2:1. Verdiente sich wie schon so oft in der vergangenen Saison ein Fleißkärtchen. Note: 3

rechtfertigte seine Nominierung für die Startelf mit zahlreichen gewonnenen Zweikämpfen und dem ihm typischen Spiel: bissig und willensstark. Wichtiges „Verbindungselement“ zwischen Viererkette und offensivem Mittelfeld. Note: 2

spulte viele Meter ab und ging keinem Zweikampf aus dem Weg. Als kreative Kraft zeigte sich der Engländer selten, dafür war er hauptverantwortlich dafür, dass die Fortuna zur Mitte der ersten Hälfte endlich stabiler war. Sein Pass vor dem 2:1 war Extraklasse. Note: 2+

steigerte sich nach einer schwachen ersten Hälfte deutlich und bereitete zwei Tore direkt vor. Als die Mannschaft im Kollektiv besser wurde, gewann auch der ehemalige Stuttgarter mehr Sicherheit. Note: 2-

zeigte sich in der Zentrale immer wieder anspielbar, schirmte die Bälle gut ab und war darum bemüht, sie zügig an die Mitspieler weiter zu leiten. Seine gute Leistung krönte er mit dem Treffer zum 2:1. Bester Fortune. Note: 1-

spielte grundlegend unauffällig. Doch das ist eine der Stärken des Österreichers, der viele Lücken zulief und der Defensive zusätzliche Sicherheit verlieh. Note: 3

erzielte mit seiner ersten auffälligen Szene das 1:0 für seine Farben. Davor und danach wie immer emsig, meistens aber von Ömer Toprak und Niklas Moisander gut abgeschirmt. Note: 2-

setzte auf „nur“ zwei neue Feldspieler, vertraute unter anderem Lewis Baker. Diese Entscheidung und das Vertrauen in dem zuletzt angeschlagenen Kenan Karaman zahlten sich gewinnbringend aus. Note: 2+

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort