DFB-Junioren weihen mobiles Fortuna-Stadion ein

Düsseldorf (dpa) - Nach nur 50-tägiger Bauzeit wird das neue mobile Fußballstadion in Düsseldorf mit dem U 17-EM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen die Ukraine eingeweiht.

„Das ist toll, dass wir die Premiere spielen dürfen. Die Jungs waren vor dem ersten Training schon ein wenig nervös“, sagte DFB-Trainer Steffen Freund nach den ersten Übungseinheiten in der Arena neben dem großen Düsseldorfer Stadion.

Die für knapp drei Millionen Euro errichtete „airberlin world“ ist das Ausweichstadion für den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, der wegen des Eurovision Song Contest seine Spielstätte in den letzten drei Heimspielen der Saison nicht nutzen kann. 20 055 Zuschauer finden in dem Stadion Platz. In den drei Heimspielen der Fortuna gegen den 1. FC Union Berlin, Arminia Bielefeld und Alemannia Aachen wird die Arena jeweils ausverkauft sein. Für das Junioren-Länderspiel werden mehr als 6000 Besucher erwartet.

Bereits am Tag nach der letzten Partie am 14. Mai wird das Stadion abgebaut. Innerhalb von 14 Tagen soll die Fläche wieder komplett frei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort