Cottbus taumelt Abstieg entgegen: 1:3 gegen Düsseldorf

Cottbus (dpa) - Die Situation für den FC Energie Cottbus in der 2. Fußball-Bundesliga wird nach der siebten Niederlage in Serie immer prekärer. Der Tabellenletzte unterlag mit 1:3 (1:1) gegen Fortuna Düsseldorf.

Nach dem 18. Spieltag stehen nur 13 Zähler auf dem Konto der Lausitzer. Den Führungstreffer der Gastgeber hatte Amin Affane (7. Minute) erzielt. Erwin Hoffer (11.), Charlison Benschop (63.) und Tugrul Erat (84.) drehten mit ihren Toren die Partie. Die Düsseldorfer festigten damit ihren Mittelfeldplatz.

Die 7056 Zuschauer im Stadion der Freundschaft erlebten einen Turbo-Start beider Teams. Die Gastgeber gingen durch Affanes zweites Saisontor früh in Führung. Der junge Schwede, der zuletzt wegen Disziplinlosigkeit für ein Spiel suspendiert worden war, zog aus spitzem Winkel ab. Der Jubel der Heim-Fans wehrte aber nur ein paar Minuten, da Hoffer den ehemaligen Düsseldorfer Schlussmann Robert Almer im Energie-Tor mit einem Schuss aus 16 Metern bezwang.

In der zweiten Hälfte schaffte es Cottbus mehrmals nicht, den Ball aus Nahdistanz über die Linie zu drücken. Deutlich effizienter präsentierten sich die Gäste. Benschops siebter Saisontreffer und Erat, der ein Cottbuser Missverständnis nutzte, bescherten Düsseldorf den zweiten Sieg in Serie unter Interims-Coach Oliver Reck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort