Bundesliga : Fortuna liegt auf Schalke zur Pause 0:1 zurück
Gelsenkirchen Schalke nutzt nach mittelmäßigen 45 Minuten die erste klare Chance zum 1:0.
Fortuna Düsseldorf liegt in der Schalke-Arena zur Pause mit 0:1 hinten. Caligiuri hat für Königsblau getroffen. Fortuna spielt nicht schlecht, hat aber noch zu wenig Zug nach vorne.
Eine Überraschung war die Aufstellung von Fortuna in der Schalke Arena nicht. Friedhelm Funkel hatte sich für eine Dreierkette entschieden und auch im Mittelfeld mit drei Sechsern zumindest nominell Beton angerührt. Vorne baut Fortunas Cheftrainer auf zwei Spitzen, die ohne einen offensiv denkenden Mittelfeldspieler auskommen müssen. Oliver Fink saß zunächst nur auf der Bank.
Wer mit einem sehr stürmischen Auftritt der Schalker von Anfang an gerechnet hatte, hatte sich getäuscht. Fortuna hatte nicht viel weniger Spielanteile und Ballbesitz. Allerdings wurden zu viele Bälle im Spiel nach vorne schnell wieder verloren – auch weil die Defensive zu langsam nachrückte. Immerhin brannte in der gefährlichen Zone in der Abwehr zunächst gar nichts an, weil die Gäste gut standen und die Schalke wenig Tempo und Ideen ins Spiel brachte.