Büskens vertraut seinem Führungsspieler

Andreas Lambertz trägt weiterhin die Binde. Er „lebt in diesem Verein“.

Düsseldorf. Es war ein offenes Geheimnis und keine Überraschung, als es am Montag offiziell verkündet wurde. Andreas Lambertz bleibt Kapitän von Fortuna Düsseldorf. Der 28-Jährige wurde vom neuen Cheftrainer Mike Büskens in seinem Amt bestätigt, nachdem der Trainer noch im zweiten Trainingslager laut überlegt hatte, ob er einen Kapitän bestimmt oder wählen lässt. Sein Stellvertreter — ebenfalls von Büskens bestimmt — ist ab sofort Martin Latka. Darüber hinaus wurden Adam Bodzek, Oliver Fink und als U 23-Vertreter Fabian Giefer vom Team in den Mannschaftsrat gewählt.

Der letzte Impuls, der vielleicht noch gefehlt haben mag, war die überzeugende Vorstellung als Kapitän im Spiel gegen den AS Monaco. Dort unterliefen Lambertz kaum Ballverluste oder Abspielfehler. Im Gegenteil, er war der erhoffte Antreiber und wird wohl seinen Platz im künftigen Team sicher haben.

„Lumpi nimmt seit Jahren eine Führungsposition in dieser Mannschaft ein und füllt die Kapitänsrolle voll aus“, sagte Büskens. „Ich habe einige Gespräche mit ihm geführt. Wichtig ist, dass wir mit ihm einen Kapitän haben, der diesen Verein lebt.“ Aber Büskens erwartet auch vom Rest der Mannschaft, „dass sie Verantwortung übernimmt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort