Bringt Schulte direkt einen Spieler mit?

Fortuna muss sich verstärken. Aber zunächst will sich der neue Trainer einen Überblick verschaffen.

Bringt Schulte direkt einen Spieler mit?
Foto: dpa

Düsseldorf. Helmut Schulte hatte schon vor seinem offiziellen Dienstbeginn am Neujahrstag den Auftrag, sich nach neuen Spielern umzuschauen. Aber auch der neue Sportvorstand weiß, dass Fortuna nicht jeden Preis für eine oder zwei Winterverpflichtungen bezahlen kann. So ist auch die Ablöse, die für den österreichischen Nationalspieler Lukas Hinterseer aufzubringen wäre, nicht aus der Portokasse zu bezahlen. Der offensive Mittelfeldspieler von Wacker Innsbruck, der auch hängende Spitze spielen kann, ist nicht nur Schulte aufgefallen. Denn der 22-Jährige ist allein mit seiner Größe von 1,92 Meter keineswegs zu übersehen.

Ob Schulte überhaupt in den nächsten Tagen einen neuen Spieler vorstellen kann, ist zunächst einmal fraglich. Denn eigentlich will sich der neue Trainer Lorenz-Günther Köstner zunächst einmal einen Überblick über den Kader verschaffen, um dann mitzuentscheiden, ob und für welche Positionen noch Nachholbedarf bei Fortuna besteht.

Die Torhüterposition ist sehr gut besetzt, auch falls Fabian Giefer tatsächlich noch in diesem Winter wechseln sollte. Neben Michael Rensing ist auch Robin Heller ein starker Schlussmann, der in der Regionalliga mehrfach Proben seines Könnens abgegeben hat. Auf den Außenverteidiger-Positonen ist die Fortuna zwar nicht überragend besetzt. Aber wenn Heinrich Schmidtgal wieder fit ist (er fängt in dieser Woche wieder mit leichtem Ball-Training an), wäre die Fortuna dort gut gerüstet. Anders sieht es im Zentrum der Abwehr aus, wo in Martin Latka, Bruno Soares und Stelios Malezas drei sehr ähnliche Typen um ihren Platz in der Mannschaft kämpfen. Alle drei sind athletisch, haben aber Schnelligkeitsdefizite. Da Dustin Bomheuer länger ausfällt und Leon Balogun offenbar nicht in Form kommt, sollte der Verein auf dieser Position nachrüsten.

Im Sturm läuft es derzeit auch nicht übel, wenn man auf die aktuelle Torquote von Charly Benschop und Erwin Hoffer schaut. Es sei denn, Stefan Reisinger und Gerrit Wegkamp verlassen Fortuna noch im Winter. Anders sieht es im Mittelfeld aus, wo die spielerische Qualität ebenso vermisst wird, wie ein Levan Kenia in Topform. Hier kann und wird Schulte die Augen offen halten müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort