Bittere Pleite für die Fortuna

Die Düsseldorfer verlieren mit 0:3 bei 1899 Hoffenheim und müssen weiter zittern.

Sinsheim. Für Fortuna Düsseldorf wird die Luft in der Fußball-Bundesliga immer dünner. Die 0:3 (0:1)-Niederlage bei der TSG 1899 Hoffenheim hat zudem den negativen Nebeneffekt, dass das Team aus dem Kraichgau wieder Anschluss nach oben findet und sich Hoffnungen machen darf, den Aufsteiger noch zu überholen. Es war das sechste Spiel in Folge, das das Team von Trainer Norbert Meier nicht gewinnen konnte.

Von einem Abstiegsendspiel war vor dem Anpfiff in Hoffenheim die Rede. Der neue Trainer des Tabellenvorletzten, Markus Gisdol, hatte versucht, den Druck von seiner Mannschaft zu nehmen. Und nahezu unbeeindruckt von der Situation spielten die Gastgeber auch auf. Im Gegenteil hatten die Düsseldorfer Probleme mit ihren Nerven. Der erste Rückschlag war die verletzungsbedingte Auswechslung von Mathis Bolly, der bereits nach acht Minuten durch Dani Schahin ersetzt werden musste.

Es folgte die frühe Führung der Platzherren. Einen abgewehrten Freistoß der Fortuna nutzten die Hoffenheimer zu einem Konter. Firmino schloss diesen zum 1:0 (11.) ab. Düsseldorfs Manager Wolf Werner tobte auf der Tribüne.

Es dauerte, bis sich der Aufsteiger halbwegs gefangen hatte,. Die Angriffe waren selten gefährlich, obwohl 1899 kaum noch zu überlegten Angriffen kam. Nach der Pause standen die Gastgeber tiefer. Die Fortuna erhöhte das Risiko, hatte aber weiterhin große Probleme, zum Abschluss zu kommen. Schahins Kopball (63.) bildete da die Ausnahme.

Auch den verletzungsbedingten Torwartwechsel — Koen Casteels kam für Heurehlo Gomes — spielte den Gästen nicht in die Karten, weil sie den Ersatzmann überhaupt nicht richtig prüften. Auch in der 68. Minute musste er nicht eingreifen, als Schahin an die Vorarbeit von Robbie Kruse nicht herankam. Doch es kam noch schlimmer. Fortuna-Kapitän Andreas Lambertz verlängerte einen Eckball von Sejad Salihovic zum 0:2 ins eigene Tor.

Kevin Volland machte dann in der Nachspielzeit den 0:3-Endstand perfekt und den Hoffenheimer Abend zu einem kleinen Debakel für die Fortuna.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort