Fortuna Düsseldorf Bissig und aggressiv zum Erfolg

Fortuna-Trainer Frank Kramer hat großen Respekt vor Gegner Leipzig.

Fortuna Düsseldorf: Bissig und aggressiv zum Erfolg
Foto: Wolff

Düsseldorf. Der Respekt ist riesig. Frank Kramer bezeichnet den Gegner der Fortuna, RB Leipzig, als große Herausforderung und Mannschaft mit einer individuell herausragenden Qualität. „Wir sollten sorgsam mit dem Ball umgehen, um nicht durch Ballverluste den Gegner noch stärker zu machen“, sagt Fortunas Cheftrainer. „Leipzig spielt das beste Pressing der Liga und bei Ballgewinn blitzschnell nach vorne.“

Das Kollektiv der Stars finde sich dort langsam zusammen, was die Sache noch schwieriger mache. Das gute Dagegenstemmen und eine bissige sowie aggressive Verteidigung sind für Kramer die Hauptanforderungen an seine Mannschaft (Freitag, 18.30 Uhr). Wenn es möglich ist, soll die Fortuna dem Gegner immer wieder Aufgaben stellen, um ihn anderweitig als mit der eigenen Offensive zu beschäftigen.

Alex Madlung steht nach seiner Blitz-Verpflichtung am Mittwoch bereits im Kader. Offen ist noch, welche Spieler in Leipzig die Startelf bilden werden. Dass Kramer das siegreiche Team des Bielefeld-Spiels erneut auf den Rasen im Zentralstadion schicken wird, ist unwahrscheinlich. „Da gibt es noch ein paar taktische Änderungen. Und wir müssen an der einen oder anderen Stelle noch ein wenig nachjustieren“, kündigt Kramer an, der hofft, dass ihm außer Axel Bellinghausen, alle Spieler wieder zur Verfügung stehen: „Bei Julian Koch und Mathis Bolly wäre das eine Punktlandung.“ Beide konnten diese Woche mit ihren Muskelproblemen nur wenige Trainingseinheiten komplett absolvieren.

Doch erneut kommt es mehr auf die Ein- statt auf die Aufstellung an. So kündigt Kramer auch unumwunden an, dass seine Mannschaft versuchen wird, mit Robustheit und großem Kampfgeist der Spielfreude der Leipziger zu begegnen. Falls der Fortuna mit dem frischen Selbstvertrauen ein Spiel wie in Bochum gelingt und sie auch in Leipzig genügend Mut zeigt, wäre eine Überraschung möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort