Beister sichert der Fortuna Platz sieben

Das 1:1 bei Greuther Fürth ist das gelungene Ende einer starken Saison.

Düsseldorf. Die Spieler von Fortuna Düsseldorf fliegen am Montag in bester Stimmung zum Ballermann und dürfen auf eine noch sehr erfolgreiche Saison auch ruhig mehrfach anstoßen. Das 1:1 (0:0) in Fürth war zum Saisonabschluss der 2. Fußball-Bundesliga noch einmal eine Energieleistung, die ins Bild der letzten Wochen passt. „Die Mannschaft wollte hier nicht vorgeführt werden“, sagte Fortunas Trainer Norbert Meier. „Aber heute lag das Emotionale mehr auf Seiten der Fürther. Kompliment, auch wenn es für sie nicht ganz gereicht hat.“

Den Gastgebern hätte bei einem eigenen Sieg bereits ein Unentschieden der Bochumer gereicht, um das Relegationsspiel um den Bundesliga-Aufstieg zu erreichen. Dementsprechend motiviert ging das Team von Ex-Düsseldorfer Mike Büskens zur Sache. Und die Gäste hatten trotz einer vorbildlichen Einstellung Probleme, sich der Angriffswucht der Fürther zu erwehren. „Die Mannschaft hat sich noch mal gestrafft“, sagte Meier. „Sie hat sich den siebten Platz verdient.“

Denn auch den vermeidbaren Rückstand in Folge einer Ecke steckte die Mannschaft weg. Das Selbstvertrauen nach einer sehr guten Rückrunde ist so groß, dass die Spieler an ihre Stärke glauben. Erneut war es Maximilian Beister, der mit seinem siebten Saisontreffer auf die für ihn typische Art mit einem schnellen Antritt an Torhüter Walke vorbei für den Ausgleich sorgte. Zwar hätte die Fortuna weitere Treffer erzielen können, aber das eigentlich eingespielte Defensivkonstrukt wirkte selten sicher.

All das spielte nach dem Schlusspfiff keine Rolle mehr. „Nach dem grausamen Start in die Saison können wir sehr zufrieden sein“ sagte Jens Langeneke, der keine Fragen zur nächsten Saison mehr beantworten wollte: „Darüber sollen sich Manager Wolf Werner und Norbert Meier Gedanken machen, ich bin ab sofort im Urlaub.“ Und weiter: „Wer am siebten Spieltag erzählt hätte, dass wir am Ende auf Platz sieben landen, den hätten alle für verrückt erklärt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort