Arbeitssieg für Fortuna
Fussball: Drittligist gewinnt in Stuttgart mit 2:0. Verletzung von Lambertz trübt den Erfolg.
Düsseldorf. Den Blick nach unten, die Arme verschränkt und von einem Fuß auf den anderen tippelnd analysierte Johannes Walbaum das 2:0 (0:0) der Fortuna gegen die Stuttgarter Kickers. Fast schien ihm das Interesse nach seinem Debüt in der dritten Fußball-Liga peinlich zu sein.
Doch aus seinem Blick sprach die pure Freude und ein bisschen Stolz. Berechtigterweise. Mit der Rückennummer 40 und einem Paar knallroter Schuhe verteidigte der 21-Jährige gegen die Kickers. "Ich habe ihn gefragt, ob er Schuhe dabei hat", sagte Meier, "und als er bejahte, habe ich zum ihm gesagt, dass es dann losgeht für ihn."
Letztlich war seine Wahl des Rechtsverteidigers so überraschend wie erfolgreich. "Es ist toll, dass ich diese Chance bekommen habe", sagte Walbaum, der eigentlich nur für Fortunas zweite Mannschaft von der SG Wegberg-Beek geholt wurde. In der Vorbereitung hat er sich in den Drittliga-Kader gespielt. Abgesehen von anfänglicher Nervosität lieferte Walbaum vor 5870Zuschauern eine ordentliche Leistung ab.