Andreas Lambertz gibt auf Mallorca Zusage

Der Kapitän verlängert bis 2009 bei der Fortuna. Beim Aufstieg bleibt er ein Jahr länger.

Düsseldorf. Einmal kräftig durchatmen bei allen Verantwortlichen und vor allem bei den Fans des Fußball-Regionalligisten Fortuna Düsseldorf: Publikumsliebling Andreas Lambertz bleibt dem Drittligisten treu.

Der 23-Jährige gab gestern von Mallorca aus, wo die Mannschaft die Saison ausklingen lässt, grünes Licht für einen Vertrag bis 2009, der sich im Aufstiegsfall um ein weiteres Jahr verlängert.

Fortunas stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Marbach war erleichtert, dass sich der gebürtige Dormagener, der 2003 den Sprung von der A-Jugend in die erste Mannschaft gepackt hatte, bleibt: "Diese Verlängerung soll auch ein Signal an die Mannschaft und das Umfeld sein, den Traum vom Aufstieg in die 2. Liga intensiv weiterzuverfolgen."

Schließlich war Lambertz als Kapitän im Liga-Endspurt der Vorzeigekämpfer und Garant dafür, dass die Fortuna-Fans noch bis zum letzten Spieltag hoffen durften. Das sieht auch Wolf Werner, sportlicher Geschäftsführer, so: "Lambertz hat sich einen Status verdient, der für Euphorie bei den Fans sorgt." Werner ließ sich diese Euphorie auch eine kräftige Erhöhung von Lambertz’ Gehalt kosten.

Und "Lumpis" Beliebtheit wird sich noch steigern, denn er hat sich bei der Entscheidung für die Fortuna offensichtlich von seinem Herzen leiten lassen und Angebote der Zweitligisten VfL Osnabrück und Kaiserslautern ausgeschlagen.

Schon seit Tagen hatte der Mittelfeldspieler immer wieder erklärt, wie schwer ihm die Entscheidung falle: "Es fällt mir sehr schwer. Mein Herz hängt an Düsseldorf." Jetzt werden auch die Herzen der Düsseldorfer weiter an ihm hängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort