Fortuna Düsseldorf: Aleks Spengler fährt Fortunas Quiz-Taxi

Fortuna Düsseldorf : Aleks Spengler fährt Fortunas Quiz-Taxi

Der Verein hat ein neues Quiz-Format adaptiert. Am Samstag geht es los.

Aleks Spengler war von 1990 bis 2018 Betreuer bei der Fortuna.  Jetzt hat der 76-Jährige eine neue  Aufgabe bei den Flingeranern: Er fährt das F95 Quiz Taxi. Ab sofort wird Spengler vor jedem Heimspiel der Fortuna durch die Stadt fahren und Fortuna-Fans für eine Quiz-Runde durch Düsseldorf chauffieren.

Jeder Teilnehmer bekommt fünf Fragen gestellt. Wenn alle richtig beantwortet werden, gibt es für den Kandidaten ein Trikot als Preis. Handys dürfen natürlich nicht zur Hilfe genommen werden. Mit mehreren GoPro Kameras und aus einem Begleitfahrzeug wird die Quizshow aufgezeichnet und dann später im Internet veröffentlicht.

Das Quiz-Taxi, ein Elektroauto von Arndt Automobile, dreht am Samstag vor dem Spiel gegen Nürnberg seine ersten Runden durch die Stadt. Ab 15 Uhr geht es an der Arena los. „Wir fahren die Fan-Treffpunkte an, also die Kastanie, das Fortuna-Büdchen, die Altstadt oder das Büdchen am Reeser Platz.“ Dort sammelt Spengler dann Fans für die Fragerunde ein und setzt sie anschließend auch wieder dort ab.

Wer fünf Fragen richtig beantwortet, kriegt einen Preis

Der Kandidat nimmt neben dem Kult-Betreuer Platz und bekommt die Fragen über das Autoradio gestellt. Es gibt Multiple-Choice-Fragen, aber auch offene. Dann müssen zum Beispiel Fangesänge vervollständigt werden oder der Kandidat muss den letzten Torschützenkönig der Fortuna erraten.

Wenn es nach Aleks Spengler geht, soll sich der Radius des Taxis auch noch erweitern: „Auch im Süden, in Garath zum Beispiel, gibt es eine sehr große Fanszene. Ich würde gerne das ganze Stadtgebiet befahren und auch mal nach Neuss.“

Die Pilotfolge ist schon im Kasten und geht am Samstag vor dem Spiel auf Fortunas YouTube und Facebook-Seiten online. Ein paar Überraschungen hat die Fortuna noch in der Hinterhand. So könnten auch mal Überraschungsgäste einsteigen.

Mehr von Westdeutsche Zeitung