Aksoy: Integration hat schnell funktioniert

Mit einem runderneuerten Kader geht Fortunas U 23 in die Regionalliga-Saison.

Aksoy: Integration hat schnell funktioniert
Foto: Christof Wolff

Düsseldorf. Mit einem 2:1 beim VfL Wolfsburg im vierten Testspiel, schloss Fortunas U 23 das fünftägige Trainingslager ab. Zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Fußball-Regionalliga zog Fortunas Trainer Taskin Aksoy eine Zwischenbilanz.

Herr Aksoy, hat das Trainingslager auch in diesem Jahr wieder den Zweck erfüllt?

Taskin Aksoy: Auf jeden Fall. Wir haben sehr intensiv trainiert, sowohl im konditionellen als auch im taktischen Bereich. Die Mannschaft konnte die Einheiten auch weitestgehend komplett mitmachen, das war für mich auch wichtig?

Das heißt, sie sind von Verletzungen verschont geblieben?

Aksoy: Jens Langeneke konnte sich mit Hüft-Problemen nicht voll belasten, auch das Knie von Leander Goralski zeigte nach der Operation eine Reaktion. Darüber hinaus gab es aber nur kleinere Blessuren, die hoffentlich schnell behoben sind.

Es gab es einen größeren Umbruch. Inwieweit hat sich das Team schon gefunden?

Aksoy: Ich bin überrascht, wie schnell die Integration der Neuen funktioniere hat. Die Stimmung ist auch abseits des Platzes gut. Das stimmt mich zuversichtlich.

Wie lautet ihre sportliche Zwischenbilanz?

Aksoy: Man darf die Ergebnisse in der Vorbereitung nicht überbewerten. Aber wir zeigen gute Ansätze. Taktisch versteht das Team schon gut, was ich sehen will. Unser Umschaltspiel klappte in den Tests phasenweise schon gut.

Woran gilt es bis zum Saisonstart noch zu arbeiten?

Aksoy: Wir müssen jetzt die Spritzigkeit reinbekommen und an unserem Defensivverhalten arbeiten. Die Gegentore, die wir in den Tests bekommen haben, resultierten meist aus individuellen Fehlern. Da sind die jungen Spieler teilweise noch etwas unbedarft, was aber auch normal ist. Das gilt es nun abzustellen.

Sehen sie der neuen Saison optimistisch entgegen.

Aksoy: Ja, ich freue mich auf die kommende Spielzeit. Die Arbeit mit dem neuen Team macht Spaß. Ich bin gespannt, wie schnell wir uns zurecht finden. Sorgen bereitet mir wenn überhaupt die Personaldecke. Bei nur 21 Spielern im Kader darf uns nicht viel passieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort