1. Sport
  2. Fußball
  3. Fortuna Düsseldorf

2. Fußball-Bundesliga: Fortuna beginnt neue Saison auswärts beim HSV

Saison 2020/21 : Fortuna spielt zum Auftakt beim HSV

Die DFL hat den neuen Spielplan veröffentlicht. Im ersten Heimspiel geht es für den Bundesliga-Absteiger gegen Aufsteiger Kickers Würzburg.

Mehr als sieben Jahre ist das letzte Ligaspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem Hamburger SV mittlerweile her. Zum Auftakt der neuen Saison in der 2. Fußball-Bundesliga sehen sich beide Vereine erstmals seit dem 20. April 2013 (2:1 für Hamburg) in einem Punktspiel wieder. Das geht aus dem am Freitag durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) veröffentlichten Spielplan für 2020/21 hervor. „Eine Woche vorher im DFB-Pokal haben wir es mit Ingolstadt schon mit einem gefühlten Zweitligisten zu tun. Auch in der Liga wartet auf uns ein hochinteressantes Auftaktprogramm. Vielleicht ist ein solcher Gegner zum Auftakt gar nicht so schlecht. Denn dann wissen wir nach dem Auswärtsspiel beim Hamburger SV sofort, wo der Hammer hängt“, sagt Fortunas Cheftrainer Uwe Rösler.

Nach dem Saisonstart am 18. September (18.30 Uhr) an der Elbe geht es für die Rot-Weißen eine Woche später im ersten Heimspiel der neuen Saison gegen Aufsteiger Kickers Würzburg. Genau terminiert ist diese Partie allerdings noch nicht, sie wird zwischen dem 25. bis 28. September stattfinden.

Aufgrund des verspäteten Saisonstarts und dem engen Terminkalender bis zur Europameisterschaft im Sommer 2021 gibt es eine deutlich verkürzte Winterpause. Bis Weihnachten gehen nur 13 der insgesamt 34 Spieltage über die Bühne. Bereits unmittelbar nach dem Jahreswechsel (2. bis 4. Januar 2021) trifft die Fortuna daheim auf den Bundesliga-Mitabsteiger SC Paderborn. Läuft mit Blick auf die Corona-Pandemie alles planmäßig wird die Saison am 23. Mai mit einem Auswärtsspiel in Fürth abgeschlossen.

Ob und wie viele Zuschauer in die Stadien zurückkehren dürfen, wird sich in den kommenden Wochen klären. Bezüglich eines möglichen Ticketverkaufs wird die Fortuna informieren, sobald eine Entscheidung getroffen wurde.