14 aus 22 – Fortuna II bekommt Unterstützung

Fortunas Zweite leidet unter Verletzungsbedingtem Personalmangel. Die Mannschaft von Trainer Goran Vucic tritt daher mit Kozo und Schwertfeger bei Waldhof Mannheim an.

Düsseldorf. In dieser Saison lohnt es sich immer, einen Blick auf die Verletztenliste von Fortuna II zu werfen. Denn die wird beim Fußball-Regionalligisten kaum kürzer.

Allerdings läuft es angesichts dessen recht gut für den Aufsteiger, der nach acht Spieltagen als Fünfter schon 14 Punkte auf dem Konto hat. "Ich weiß nicht, warum es derzeit immer so aussieht. Das meiste sind dann auch noch alles langwierige Verletzungen", sagt Goran Vucic.

Vor dem Spiel am Sonntag bei Waldhof Mannheim muss der Trainer auf acht seiner 22 Akteure verzichten. In den vergangenen Tagen sagte Andreas Altenbeck wegen muskulärer Probleme seinen Einsatz ab, Achraf Ouro-Gnaou wegen Problemen mit der rechten Schulter.

Lukas van den Bergh hat Mittelfußprobleme, ist aber ebenso mitgefahren wie Kapitän Ben Abelski, der wegen eines grippalen Infekts zuletzt nur wenig trainieren konnte. Dazu kommen Marco Königs und Marcel Löber, die gerade erst wieder gesund geworden sind und entsprechenden Trainingsrückstand haben.

Da kommt Vucic die Unterstützung aus dem Kader der ersten Mannschaft gerade recht, zumal das Zweitliga-Team erst am Montag spielt: Zu den 14 Mitfahrern im Bus nach Mannheim gesellten sich Kai Schwertfeger und Yuki Kozo, die beiden werden am Sonntag die Defensivabteilung im Carl-Benz-Stadion (14 Uhr) verstärken.

Das sollte den kriselnden Mannheimern weiter Schwierigkeiten bereiten, Tore zu schießen. Denn der Drittletzte erzielte nur einen Treffer in den vergangenen fünf Spielen. Nach nur drei Zählern aus den fünf Begegnungen brennen die Mannheimer auf ein Erfolgserlebnis und wollen den Abstiegsplatz möglichst schnell wieder verlassen. "Die Mannheimer stehen unter Druck, wir nicht", sagt Vucic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort