1:0 im Test — die Abwehr steht

Lob für die Innenverteidiger nach Sieg gegen Dukla Prag.

1:0 im Test — die Abwehr steht
Foto: Christof Wolff

Düsseldorf. Mit der Feier des Weltmeistertitels hielten sich die Spieler von Fortuna Düsseldorf im Trainingslager am Montag nicht auf. Während sich Fortunas Sportvorstand Helmut Schulte mit Geburtstagskind und Busfahrer Jens Minhorst das Stockschießen (ohne Eis) auf der Parallelstraße zum Stadion ansah, bereiteten sich die Spieler am Nachmittag auf den ersten richtigen Härtetest des Trainingslagers vor.

Sergio Pinto führte die Mannschaft als Kapitän im Spiel gegen Dukla Prag aufs Feld, versuchte sie auch während der rustikal geführten 90 Minuten zu dirigieren. Die Mannschaft von Oliver Reck stand defensiv gut, Torhüter Michael Rensing bekam gegen den Siebten der ersten tschechischen Liga wenig zu tun. Aber das Aufbauspiel lief zunächst noch holprig.

Fortuna schlägt Dukla Prag in Testspiel mit 1:0
18 Bilder

Fortuna schlägt Dukla Prag in Testspiel mit 1:0

18 Bilder

In Zusammenarbeit mit Christian Gartner bekam Pinto das Spiel aber langsam in den Griff, die Aktionen über die Außen Julian Schauerte und Lukas Schmitz wurden klarer. Letzterer hatte auch die erste gute Chance, als er einen Abpraller des Prager Torhüters nicht über die Linie brachte (23.), Dino Kluk rettete in letzter Not. Julian Schauerte hatte nach einer guten halben Stunde mehr Glück beim Führungstor, weil Torhüter Martin Chudy einen Kopfball von Dustin Bomheuer zu kurz abwehrte.

Mit Axel Bellinghausen für Heinrich Schmidtgal ging die Fortuna in die zweite Hälfte und hatte durch Charly Benschop und durch den für den Niederländer später eingewechselten Timm Golley zwei gute Möglichkeiten, auf 2:0 zu erhöhen. In der Folge spielte der Zweitligist geschickt auf Konter und ließ den Gegner laufen. Zu gefährlichen Aktionen kamen die Tschechen nicht mehr.

„Das war ein engagierte Leistung, vor allem die beiden Innenverteidiger haben ihren Job sehr gut gemacht“, sagte Cheftrainer Oliver Reck. „Nur mit der Chancenverwertung kann man nicht zufrieden sein.“ Natürlich könne man einige Dinge noch besser machen, meinte Christopher Avevor, der zu den von Oliver Reck gelobten Innenverteidigern zählte. „Aber zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung kann man sehr zufrieden mit der Leistung sein.“

Fortuna Rensing — Weber, Bomheuer, Avevor, Schmidtgal (46. Bellinghausen) — Gartner, Pinto (60. Lambertz) — Schauerte (66. Erat), Pohjanpalo (70. Gianniotas), Schmitz — Benschop (60. Golley)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort