1:0 gegen Fortuna: Union gelingt Befreiungsschlag

Berlin (dpa) - Dem 1. FC Union Berlin ist im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga ein Befreiungsschlag gelungen. Dank eines Tores von Kapitän Torsten Mattuschka setzten sich die Berliner gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:0 (0:0) durch und distanzierten die Rheinländer damit um drei Zähler.

Vor rund 13 000 Zuschauern im Stadion an der Alten Försterei taten sich beiden Teams lange schwer, vor allem die Berliner enttäuschten in der Offensive. Erst Mattuschka per Direktabnahme (64.) brach den Bann und bescherte den Unionern den vierten Saisonsieg. Düsseldorf kassierte die neunte Pleite und könnte erstmals seit Anfang Oktober wieder auf einen Abstiegsrang rutschen.

Vor der Pause hatte sich die Fortuna ein leichtes Übergewicht erarbeitet und war zu Chancen gekommen. Sowohl Oliver Fink (11.) als auch Kapitän Andreas Lambertz (42./44.) scheiterten aber am starken Berliner Schlussmann Marcel Höttecke. In der zweiten Halbzeit wurde Union besser und belohnte sich: Der frischgebackene algerische Nationalspieler Karim Benyamina legte nach einem Sturmlauf auf der Außenbahn zurück zu Mattuschka, dieser vollstreckte trocken von der Strafraumgrenze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort