0:2-Heimpleite gegen Kiel : Entscheidender Rückschlag für Fortuna?
Düsseldorf Big Points für Kiel, riesige Enttäuschung für Düsseldorf: Nach dem 2:0 der Norddeutschen im Zweitliga-Spitzenspiel geht die Richtung für beide Teams im Aufstiegsrennen deutlich auseinander.
Absteiger Fortuna Düsseldorf hat im Aufstiegsrennen der zweiten Fußball-Bundesliga einen weiteren Rückschlag erlitten. Am Montagabend kassierte das Team von Trainer Uwe Rösler beim 0:2 (0:1) gegen den Konkurrenten Holstein Kiel die erste Heimniederlage in dieser Saison. Während der Tabellendritte Kiel nunmehr seit fünf Pflichtspielen unbesiegt ist und bis auf zwei Punkte auf Spitzenreiter Hamburger SV aufschloss, wird der Druck auf die Fortuna immer größer. Nach 20 Spieltagen beträgt der Rückstand des Tabellensiebten auf die Aufstiegsränge bereits sieben Zähler.
Alexander Mühling (36. Minute/Foulelfmeter) und Jae-Sung Lee (47.) schossen die selbstsicheren Gäste, die als einziges Profiteam in Deutschland auswärts in dieser Spielzeit noch unbesiegt sind, zum Erfolg. Damit wahrte das Team von Trainer Ole Werner die Chance, im Sommer erster Fußball-Bundesligist aus Schleswig-Holstein zu werden.
Dem Absteiger aus Düsseldorf, der nach eigener Aussage unbedingt aufsteigen will, war die Nervosität dagegen nach dem blamablen 1:2 in der Vorwoche beim Letzten Würzburg deutlich anzumerken. Ohne Mittelfeldmotor Alfredo Morales, der kurzfristig aufgrund muskulärer Probleme ausgefallen war, entwickelten die Rheinländer selten Druck.