Fortuna Düsseldorf Darauf können sich alle Fortunen freuen

Düsseldorf · Mit der Angst vor einem möglichen Abstieg sollte sich sich die Fans von Fortuna Düsseldorf nicht beschäftigen. Es gibt einige Dinge worauf sich die Anhänger freuen können.

 Kevin Stöger ist wieder da. In der Rückrunde will der Österreicher seinen Wert für Fortuna zeigen.

Kevin Stöger ist wieder da. In der Rückrunde will der Österreicher seinen Wert für Fortuna zeigen.

Foto: dpa/Marius Becker

Viele Fans von Fortuna Düsseldorf fürchten sich vor der Rückrunde der Fußball-Bundesliga und sehen schwarz, was das Thema Klassenerhalt angeht. Doch es gibt einige Dinge, worauf sich die Anhänger in rot und weiß (hoffentlich) freuen können. Und es wird bei dieser Aufzählung kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben...

Jubliäum 125 Jahre Fortuna

Wenn die Zahl 125 kein Grund zum Feiern ist... Über alle Untiefen hinweg hat es das Fortuna-Schiff geschafft, an einigen Klippen nicht zu zerschellen. Und war es doch mal auf Grund gelaufen, wurde es mal von einzelnen, mal von vielen wieder flott gemacht. Der Verein will noch nicht verraten, wie gefeiert wird. Aber ein Jubiläumsspiel, eine große Festschrift und eine Feier für die Fans soll es 2020 auf jeden Fall geben.

Großes Engagement des Trainers

Friedhelm Funkel wird alles tun, um in seiner letzten Saison nicht abzusteigen. Dann wäre es auch seine vorletzte, denn inzwischen ist der Vertrag für die kommende Spielzeit bekanntlich unterschrieben. Der 66-Jährige wird seine Erfahrung einbringen, dass sein „Lieblingsverein“ nicht in die 2. Liga absteigt.

Verstärkungen für die Mannschaft

Ob die neuen Spieler, die Lutz Pfannenstiel in der Winterpause verpflichten wird, tatsächlich allen Freude machen werden, muss man natürlich abwarten. Aber der Verein tut sein (finanziell) Mögliches, um die Mannschaft an den richtigen Stellen zu verstärken. Und so oft hat die Fortuna mit ihren Winterverstärkungen auch nicht daneben gelegen. Dawid Kownacki und Markus Suttner kamen vor einem Jahr, 2011 etwa war der Klub mit Adam Bodzek, Sascha Rösler und Ken Ilsö ziemlich erfolgreich, was Nachverpflichtungen anging. War Mathis Bolly zwischendurch mal erfolgreich, gab es aber auch einen Genki Omae oder Timo Furuholm, die nicht weitergeholfen haben.

Stöger und Rensing sind wieder da

Auf die Ideen und die Laufstärke von Kevin Stöger können sich alle Fans auf jeden Fall freuen. Wenn er nur halbwegs so gut spielt wie in der Rückrunde des Vorjahres, wäre er schon ein großer Gewinn. Er kann das, was in der Hinrunde gefehlt hat: ein Spiel ordnen. Auch die Rückkehr von Michael Rensing ist wichtig für Fortuna. Sein Wort hat Gewicht, und er kann im Konkurrenzkampf auch Zack Steffen besser machen.

Die Rückrunde hat ein Heimspiel mehr als die Hinrunde

Acht Auswärts-Auftritten der Fortuna stehen in der anstehenden Rückrunde neun Heimspiele gegenüber. Das war im Vorjahr genau andersherum. So können vielleicht auch die drei Punkte Rückstand auf die Zwischenbilanz des vergangenen Winters wettgemacht werden. Die Fortunen haben ja auch gemeinsam mit ihren Fans gezeigt, wie man den Druck aushält und Sechs-Punkte-Spiele wie gegen Mainz, Köln und Berlin gewinnen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort