Zum fünften Mal Bundesliga-Sextett in K.o.-Runden

Berlin (dpa) - Nach dem Einzug des VfL Wolfsburg und von Borussia Mönchengladbach in die K.o.-Runde der Europa League überwintern zum fünften Mal sechs Bundesliga-Vereine in internationalen Fußball-Wettbewerben.

Zum fünften Mal Bundesliga-Sextett in K.o.-Runden
Foto: dpa

In der Champions League hatten wie in der Saison zuvor Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und Schalke 04 geschlossen den Sprung in das Achtelfinale geschafft.

Es ist auch das zweite Mal, dass es alle deutschen Starter in den beiden Wettbewerben eine Runde weiter geschafft haben. Der Rekord aus der Saison 2012/13, als alle sieben deutschen Teams die Gruppenphasen in den beiden europäischen Wettbewerben überstanden, war diesmal nicht möglich. Mainz 05 war schon in der Qualifikation der Europa League gescheitert.

Ein Bundesliga-Sextett in den europäischen K.o.-Runden gab es bereits in den Spielzeiten 2004/05, 2005/06, 2007/08 und 2009/10. In der vergangenen Saison hatte neben dem deutschen Champions-League-Quartett nur Eintracht Frankfurt die Gruppenphase der Europa League überstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort