Sporting Lissabon und Alkmaar auf Halbfinalkurs

Berlin (dpa) - Sporting Lissabon und AZ Alkmaar haben in der Fußball-Europa League Kurs auf das Halbfinale genommen.

Gegen den ukrainischen Verein Metalist Charkow setzten sich die Portugiesen im Viertelfinal-Hinspiel mit 2:1 (0:0) durch. Marat Ismailow schoss Sporting in der 51. Minute in Führung und mit einem Freistoß traf der Argentinier Emiliano Insua (64.) zum 2:0 gegen Charkow. Ein Foulelfmeter von Cleiton Ribeiro Xavier brachte für die Ukrainer den Anschlusstreffer (90.+1) zum 2:1-Endstand.

Auch der AZ Alkmaar konnte seinen Heimvorteil nutzen. Gegen den FC Valencia gewannen die Niederländer 2:1 (1:0). Nach einem Eckball hatte Brett Holman (45.+1) Alkmaar zur 1:0-Halbzeitführung geschossen. Wieder auf dem Platz glich zwar Mittelfeldspieler Mehmet Topal (51.) mit einem Kopfball für Valencia aus. Doch Maarten Martens besiegelte in der 79. Minute den Sieg für Alkmaar. Die Niederländer bleiben in ihren Europapokal-Heimspielen ungeschlagen.

Die Rückspiele finden am kommenden Donnerstag statt. Der Sieger der Partie Alkmaar/Valencia könnte im Halbfinale am 19.4. auf Hannover 96 treffen. Sollte Schalke 04 doch noch den Einzug ins Halbfinale schaffen, hieße der Gegner Lissabon oder Charkow. Das Europa-League-Finale wird am 9. Mai in Bukarest sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort