Schalke in der Europa League: Stevens will ins Achtelfinale

In Pilsen ist der Einsatz von Raúl noch unsicher. Die Schalker wollen das 0:3 von Mönchengladbach vergessen machen.

Pilsen. Für die Spieler des FC Schalke 04 haben sich die Hoteliers in Pilsen als besonders nette Menschen erwiesen. Damit die Spieler der Königsblauen in der Europa League unter allen Umständen eine angenehme Nacht im Hotel „Golden Fish“ verbringen können, haben die Hoteliers zur Säge gegriffen. Da das Gasthaus nur über Doppelbetten verfügt und die Spieler den Wunsch äußerten, in getrennten Betten schlafen zu wollen, wurden eigens einige Betten zersägt. „Das Hotel ist einfach unserem Wunsch nachgekommen. Ich habe gehört, das soll sehr schön aussehen“, sagte Manager Horst Heldt mit einem breiten Grinsen.

Die optimalen Bedingungen für eine entspannende Nachtruhe sind also gegeben und können nicht als mögliche Ausrede für den Ausgang des Spiels am Donnerstag bei Viktoria Pilsen gelten.

„Wir wissen, dass wir gegen Mönchengladbach nicht unseren besten Tag hatten. Das schöne am Fußball ist ja, dass man sehr schnell ein Ergebnis korrigieren kann“, sagte Marco Höger am Mittwoch in Pilsen. Der desolate Auftritt sei aufgearbeitet worden, sagte Trainer Huub Stevens. Doch wer in sein Gesicht sah, der konnte problemlos eine besonders ausgeprägte Ernsthaftigkeit erkennen. „Viel“ war seine Antwort auf die Frage, was sein Team gegenüber der 0:3-Niederlage in der Vorwoche verändern müsse. Zuversichtlich dürfte den Holländer allerdings stimmen, dass er wieder auf Jermaine Jones zurückgreifen kann. In der Bundesliga ist der Mittelfeldspieler zwar bis zum 1. März gesperrt. Doch im internationalen Wettbewerb darf Jones eingesetzt werden.

Gerade in der zentralen Defensive hatten sich seit dem Fehlen des US-Amerikaners immer wieder zu große Lücken aufgetan. Problematisch könnte allerdings sein, dass die Schalker so gut wie keine aktuellen Eindrücke vom tschechischen Meister sammeln konnten. Die Liga startet dort erst wieder am 25. Februar.

Mit dem Spiel wird die renovierte Dosan-Arena eingeweiht, was für zusätzliche Emotionen sowohl auf dem Rasen als auch auf den mit 12 000 Zuschauern ausverkauften Rängen sorgen dürfte und die Sache für die Schalker nicht einfacher machen wird. „Das Wort Wiedergutmachung finde ich aber unangebracht“, sagte Horst Heldt.

Ziel ist das Achtelfinale. „Für Pilsen ist es das Spiel des Jahres “, so der Manager. In der Gruppenphase der Champions League gegen den AC Mailand und den FC Barcelona hatten sich die Tschechen achtbar geschlagen und sich für die Europa League qualifiziert. Ob Raúl mitwirken kann, ist noch unsicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort