Unabhängig von BVB-Anschlag Schalke gegen Ajax ist Hochrisikospiel

Gelsenkirchen (dpa) - Das Viertelfinal-Rückspiel der Europa League zwischen Schalke 04 und Ajax Amsterdam ist von der Polizei als „Hochrisikospiel“ eingestuft worden. Allerdings hat dies nach Behördenangaben nichts mit dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund am 11. April zu tun.

Unabhängig von BVB-Anschlag: Schalke gegen Ajax ist Hochrisikospiel
Foto: dpa

„Wir alle, die Öffentlichkeit, die Fußballanhänger, beide Vereine und die Polizei stehen noch unter dem Eindruck des Zwischenfalls vom letzten Dienstag in Dortmund“, teilte die Gelsenkirchener Polizei mit. Es gebe aber aktuell „keine Hinweise für eine veränderte Bewertung der Sicherheitslage im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung. Wir hatten dieses Spiel bereits vor dem Zwischenfall in Dortmund als Hochrisikospiel eingestuft und uns auf einen Großeinsatz vorbereitet.“

Auch Thomas Spiegel, Direktor Medien, Kommunikation und PR und bei Schalke 04, erklärte. „Die Einstufung als Hochrisikospiel ist verständlich, wenn zwei solch große Vereine mit solch großen Fanlagern aufeinandertreffen. Das gilt unabhängig von den Vorfällen in Dortmund.“ Über die genauen Maßnahmen wollten weder Polizei noch Verein Auskunft geben. „Wir halten das für kontraproduktiv. Man würde die Falschen schlau machen“, sagte Spiegel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort