Polizei konfisziert vor BVB-Spiel Pyrotechnik und Waffen

Dortmund (dpa) - Die Polizei hat vor dem „Hochrisikospiel“ der Fußball-Europa-League am Donnerstagabend zwischen Borussia Dortmund und PAOK Saloniki wie angekündigt konsequent durchgegriffen.

Polizei konfisziert vor BVB-Spiel Pyrotechnik und Waffen
Foto: dpa

Wie die Dortmunder Polizei mitteilte, seien bei der Kontrolle eines Busses mit Fans aus Griechenland „pyrotechnische Gegenstände, ein Messer und Betäubungsmittel“ sichergestellt worden.

Die Beamten konfiszierten auch sogenannte Passivbewaffnung wie Handschuhe mit Kunststoffverstärkung. Fünf Personen wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen, gegen sieben wurde Strafanzeige erstattet. Wie Einsatzleiter Edzard Freyhoff erklärte, sei man mit dem Verlauf am Vorabend des Spiels unter dem Strich aber „sehr zufrieden“ gewesen.

Dortmunder Anhänger hatten im ersten Gruppenduell beider Teams (1:1) durch das Abbrennen von Pyrotechnik für eine Spielunterbrechung gesorgt. Außerdem waren acht BVB-Fans vor der Partie bei Auseinandersetzungen mit der griechischen Polizei festgenommen worden. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hatte den BVB daraufhin mit einer Geldstrafe von 60 000 Euro belegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort