Matchwinner gegen Bergamo Neue Attraktion: Batshuayi feiert Rekordeinstand beim BVB

Dortmund (dpa) - Sein grelles Outfit erinnerte an Vorgänger Pierre-Emerick Aubameyang. Mit einem Rucksack der Comic-Figur SpongeBob und einer farblich passenden schwarzgelben BVB-Mütze schlenderte Michy Batshuayi nach dem 3:2 (1:0) über Atalanta Bergamo aus dem Stadion.

Matchwinner gegen Bergamo: Neue Attraktion: Batshuayi feiert Rekordeinstand beim BVB
Foto: dpa

Nicht nur wegen seiner Vorliebe für extravagante Garderobe gilt der Belgier als idealer Aubameyang-Ersatz - und als neue Attraktion von Borussia Dortmund. Für seinen Rekordeinstand beim Revierclub mit fünf Toren in nur drei Spielen hatte er eine plausible Erklärung: „Es ist einfach perfekt hier. Wie in einer Familie. Das ist das, was ich brauche.“

Spätestens nach seinem Doppelpack (65./90.+1) im Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League dämmerte es allen Dortmundern, dass sie mit dem vom FC Chelsea ausgeliehenen Angreifer den richtigen Griff getan haben. „Es war ein guter Schachzug, ihn hierher zu holen. Michy ist ein Spieler, der ideal zu unserem Spiel passt“, schwärmte Trainer Peter Stöger. Wie schon zuvor in Köln (3:2) und gegen Hamburg (2:0) war auf Batshuayi Verlass. Als der Rückschlag nach den Gegentreffern durch Josip Ilicic (51./56.) besiegelt schien, schlug der 24-Jährige zurück. Zwei sehenswerte Zuspiele des kurz zuvor eingewechselten Mario Götze ebneten den Weg zum Happy End.

Auch innerhalb der Mannschaft hat sich Batshuayi in Rekordzeit höchste Wertschätzung erarbeitet. „Er arbeitet viel für uns. Gerade, wenn wir mal keine spielerische Lösung finden, ist er ein Spieler, der den Ball gut festmachen kann. Das tut uns gerade sehr, sehr gut“, befand der im Rückspiel am kommenden Donnerstag gesperrte Mittelfeldspieler Julian Weigl.

Doch die Treffsicherheit von Batshuayi hat auch eine Kehrseite. Wie Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bereits vor der Partie gegen Bergamo mutmaßte, dürfte der Stürmer „mit jedem Tor teurer werden“. Das könnte seine mögliche feste Verpflichtung im kommenden Sommer erheblich erschweren. Stöger sieht die Entwicklung gelassen: „Mit jeder Chance, die er verpassen würde, hätten wir viel größere Probleme.“

Neben dem Matchwinner macht auch André Schürrle mehr und mehr von sich reden. Der in Dortmund bereits als Fehleinkauf abgestempelte Angreifer belohnte sich für seine erneut ansprechende Leistung mit dem Tor zum 1:0 (30.). Fußball-Lehrer Stöger ist guter Dinge, dass der einstige und oft durch Verletzungen zurückgeworfene Problemfall sein Tief überwunden hat und dem BVB in Zukunft noch Freude bereiten wird: „Er beginnt, das abzurufen, was er an Qualität hat. Nach einer schwierigen Phase mit Verletzungen bekommt er jetzt Spielpraxis, Vertrauen, Möglichkeiten. Er zeigt mehr und mehr, was er an Talent hat.“

Nach zuletzt acht Spielen ohne Sieg auf internationaler Bühne und dem blamablen Aus in der Gruppenphase der Champions League gab es für die Borussia endlich mal wieder etwas zu feiern. Allerdings ist das Polster vor dem Rückspiel in Reggio Emilia dünn. Vor allem die beiden Gegentore schmerzten. Dennoch ist Stöger zuversichtlich, dass die Borussia das Achtelfinale erreicht: „Wir haben in den letzten Wochen gezeigt, dass es relativ schwierig ist, uns zu besiegen. Deshalb sehe ich die Chancen nicht schlecht.“

Nur drei Tage nach dem Kraftakt gegen Bergamo will der BVB den Aufwärtstrend auch in Mönchengladbach fortsetzen. „Ich sehe uns auf dem richtigen Weg. Das heißt aber nicht, dass wir uns zurücklehnen können. Vor allem wenn man sieht, wie schwer wir für Siege arbeiten müssen“, warnte Stöger mit Blick auf das Bundesliga-Westduell am Sonntag (18.00 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort