Mainz 05: Das Abenteuer Europa League beginnt

Mainz (dpa) - Fußball-Bundesligist FSV Mainz blickt am Freitag gebannt ins schweizerische Nyon: Das Abenteuer Europa League wird Realität. Von 13.00 Uhr an wird die 3. Qualifikationsrunde ausgelost.

„Das ist was Besonderes, wie die Ziehung der Lottozahlen“, sagte Manager Christian Heidel, der zusammen mit Teammanager Axel Schuster das Ereignis vor Ort verfolgt. Noch in Nyon beginnt die Vorbereitung auf die Spiele am 28. Juli und 4. August. „Nur nicht nach Kasachstan“, so lautet der Wunsch der Mainzer.

Insgesamt nehmen 70 Mannschaften an der dritten Ausscheidungsrunde teil. Die 05er sind wie 29 andere Clubs gesetzt und entgehen damit beim zweiten Aufgalopp nach 2005 auf internationaler Bühne einem starken Gegner. Damals kam der FSV über die Fairplay-Wertung in den UEFA-Cup. Im Lostopf liegen außerdem 40 Paarungen aus der zweiten Runde. Die Sieger dieser Duelle stehen erst nach den Rückspielen am 21. Juli fest. In den Playoffs warten dann schwere Brocken. Darunter der amtierende Europa-League-Sieger Atletico Madrid und Finalist FC Fulham. „Unser Ziel ist klar die Gruppenphase“, erklärte Heidel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort