FCA im Highlight-Modus für Kür gegen Klopps Liverpool

Augsburg (dpa) - Pep Guardiola und den FC Bayern München wollten die Augsburger so schnell wie möglich aus ihren Köpfen bekommen. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl versuchte, schon kurz nach dem 1:3 (0:1) gegen den deutschen Fußball-Rekordmeister wieder in den Highlight-Modus zu schalten.

FCA im Highlight-Modus für Kür gegen Klopps Liverpool
Foto: dpa

Die Rückkehr von Jürgen Klopp nach Deutschland mit seinem FC Liverpool am Donnerstag soll für die Fuggerstädter zum Festtag werden. Doch schon drei Tage später muss sich der abstiegsbedrohte FC Augsburg im richtungweisenden Kellerduell bei Hannover 96 bewähren.

„Wir müssen in der Bundesliga bleiben. Dafür brauchen wir die Punkte, um den Abstand nach hinten zu vergrößern oder zumindest nicht kleiner werden zu lassen“, erläuterte Weinzierl den Balanceakt zwischen Pflicht und Kür des Tabellen-14. „International werden wir auch 100 Prozent geben, weil das die Kür ist. Jeder freut sich, dass wir international spielen. Es gilt beides zu vereinen.“

Zum Ende der Hinrunde gelang Europa-League-Debütant Augsburg diese anspruchsvolle Gratwanderung. Nach nun vier sieglosen Partien in Serie und nur noch einem mickrigen Zähler Vorsprung auf Werder Bremen auf Relegationsplatz 15 dürften die Zweifel jedoch gewachsen sein. Kann der FCA mit dieser Doppelbelastung wirklich umgehen?

Manager Stefan Reuter hat volles Vertrauen. „Die Mannschaft hat schon in der Vorrunde bewiesen, dass sie mit Englischen Wochen umgehen kann“, versicherte er. „Wir werden sicher alles raushauen gegen Liverpool. Alle sind heiß darauf.“

Auf einen erneuten Coup gegen die Bayern konnten die Augsburger nur anfangs hoffen. „Augsburg war in den ersten 15 Minuten besser als wir“, räumte Guardiola zwar ein. Doch dann erzielte Torjäger Robert Lewandowski (15. Minute) die Führung für die Münchner. Er selbst (62.) und Angriffspartner Thomas Müller (78.) erhöhten nach dem Seitenwechsel. Der Treffer von Raul Bobadilla (86.) für extrem harmlose Hausherren war nicht mehr als Ergebniskosmetik.

„Es ist der kleine, aber feine Unterschied, diese individuelle Weltklasse“, lobte Weinzierl Lewandowskis ersten Streich. „Man hat den Qualitätsunterschied deutlich gesehen“, resümierte FCA-Kapitän Paul Verhaegh nach der zehnten Saisonniederlage. Zähler gegen die so dominanten Bayern wären ohnehin nur „Bonuspunkte“ gewesen.

Eine ähnliche Konstellation erwartet Weinzierls Team in den beiden Zwischenrunden-Duellen mit Klopps Engländern. „Wir sind der Außenseiter“, stellte Verhaegh fest. „Wir wollen die Spiele dennoch genießen und versuchen für eine Überraschung zu sorgen.“

Inwieweit Abwehrspieler Jeong-Ho Hong und Mittelfeldspieler Jan Moravek mitwirken werden können, ist indes fraglich. Hong erlitt am Sonntag eine zunächst nicht näher beschriebene Muskelverletzung im Oberschenkel, Moravek eine leichte Gehirnerschütterung.

Den brisanten Balanceakt zwischen München, Liverpool und Hannover schien Verhaegh kurz nach der Bayern-Lehrstunde jedenfalls sehr gut hinzubekommen. „Wir wissen, was wichtig ist“, bemerkte der Niederländer. Und das sei in erster Linie Hannover 96.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort