Fall Sion: FIFA droht Schweiz mit Suspendierung

Tokio (dpa) - Der Fußball-Weltverband FIFA hat dem Schweizer Verband (SFV) mit einer Suspendierung vom 14. Januar an gedroht, falls bis dahin nicht der Streit um den Schweizer Club FC Sion geregelt ist.

Das teilte die in Zürich ansässige FIFA nach der Sitzung ihres Exekutivkomitees in Tokio mit.

Hintergrund ist die Auseinandersetzung um den Einsatz nicht spielberechtigter Akteure durch den Schweizer Pokalsieger FC Sion. Die FIFA verlangte vom Verband, dass alle Partien, in denen diese Spieler bei Sion zum Einsatz kamen, als verloren gewertet werden. Insgesamt geht es um 16 Punkte in der Schweizer Meisterschaft.

„Ich bin nicht überrascht über den Entscheid. Die FIFA hat viele Fehler gemacht und lässt dafür nun die anderen zahlen“, meinte Sions Clubchef Christian Constantin in einer ersten Stellungnahme. Er plant nun juristisch gegen die FIFA-Verantwortlichen vorzugehen.

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hatte den Club wegen des Verstoßes gegen ein Transferverbot bereits aus der Europa League ausgeschlossen. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte dies am Donnerstag bestätigt. Der FC Sion will das Urteil vor dem Schweizer Bundesgericht anfechten.

Ein vorübergehender Ausschluss des Schweizer Verbandes aus der FIFA würde neben der Nationalmannschaft auch die Clubs betreffen, darunter den FC Basel. Der Schweizer Meister trifft im Februar im Achtelfinale der Champions League auf Bayern München. Die nicht für die EM 2012 qualifizierte Auswahl will am 29. Februar gegen Argentinien antreten. Nach Angaben des Schweizer Fernsehens wollte der nationale Verband noch am Samstag eine Pressekonferenz abhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort