Europapokal-Aus für Frankfurt nach 3:3 gegen Porto

Frankfurt/Main (dpa) - Eintracht Frankfurts Traum vom erstmaligen Einzug ins Achtelfinale auf Europas Fußball-Bühne seit 19 Jahren ist brutal geplatzt. Nach großem Kampf und mitreißender Partie schieden die Hessen durch ein 3:3 (1:0) gegen den FC Porto aufgrund der Auswärtstorregel unglücklich aus.

Europapokal-Aus für Frankfurt nach 3:3 gegen Porto
Foto: dpa

Spieler und Trainer der Eintracht waren hin- und hergerissen zwischen Frust und Stolz. „Für die kleine Eintracht war es eine tolle Euro-League-Saison. Wir waren unheimlich gern dabei und sind unglücklich ausgeschieden“, sagte Coach Armin Veh.

Europapokal-Aus für Frankfurt nach 3:3 gegen Porto
Foto: dpa

„So eine unglückliche Niederlage habe ich überhaupt noch nie gesehen. Es ist ganz bitter. Fußball kann manchmal grausam sein, und heute war das der Fall“, sagte Vorstandschef Heribert Bruchhagen nach den packenden 94 Minuten im TV-Sender Sky.

Europapokal-Aus für Frankfurt nach 3:3 gegen Porto
Foto: dpa

Stefan Aigner (37. Minute) und Alexander Meier (52./76.) hatten die Eintracht schon gefühlt ins Achtelfinale geschossen, doch nach den Treffern von Eliaquim Mangala (58./71.) versetzte Nabil Ghilas in der 86. Minute der aufopferungsvoll kämpfenden Eintracht den K.o. Damit ist kein deutsches Team mehr in der Europa League vertreten.

Europapokal-Aus für Frankfurt nach 3:3 gegen Porto
Foto: dpa

Vor 48 000 begeisterten Zuschauern in der ausverkauften Commerzbank-Arena zeigten die Frankfurter eine noch stärkere Leistung als beim 2:2 im Hinspiel vor einer Woche, wurden gegen den 27-fachen portugiesischen Meister aber trotz eines 2:0- und späteren 3:2-Vorsprungs nicht für ihren Willen und ihre Leidenschaft belohnt. „Natürlich sind wir enttäuscht, das war heute ein unglaubliches Spiel. Wir haben alles gegeben“, sagte Doppel-Torschütze Meier.

Europapokal-Aus für Frankfurt nach 3:3 gegen Porto
Foto: dpa

„Wenn du drei Tore gegen Porto schießt und zweimal führst und es dann doch nicht reicht, ist das schon sehr, sehr bitter“, sagte der unglückliche Torwart Kevin Trapp. Statt der Eintracht bekommt es nun Porto in der Runde der besten 16 mit dem SSC Neapel zu tun.

Europapokal-Aus für Frankfurt nach 3:3 gegen Porto
Foto: dpa

„Meine Mannschaft hat alles gegeben und alles abgerufen. Leider sind wir dafür nicht belohnt worden“, analysierte Veh. In dem packenden Europapokal-Spiel erarbeiteten sich beide Teams von Beginn an gute Tormöglichkeiten. Nach einem wunderbaren Angriff über mehrere Stationen gelang den Frankfurtern schließlich die 1:0-Führung.

Europapokal-Aus für Frankfurt nach 3:3 gegen Porto
Foto: dpa

Tranquillo Barnetta legte ein Zuspiel von Pirmin Schwegler per Hacke auf Sebastian Jung. Dessen Flanke von der rechten Außenbahn legte Alex Meier per Kopf auf Aigner ab, und dieser überwand Portos Keeper Helton halb mit der Sohle, halb mit dem Außenrist.

Europapokal-Aus für Frankfurt nach 3:3 gegen Porto
Foto: dpa

Die nominell stärker besetzten Portugiesen blieben permanent gefährlich. Dennoch ging der Bundesliga-Dreizehnte mit der etwas glücklichen, aber nicht unverdienten 1:0-Führung in die zweite Hälfte. Dort ging es vielversprechend weiter. Nach feinem Zuspiel von Aigner versuchte es Joselu aus der Distanz (47.). Fünf Minuten später führte ein weiterer sehenswerter Angriff zum 2:0. Carlos Zambrano bediente Barnetta mit einem weiten Pass. Der Schweizer legte quer auf Meier. Dieser musste nur noch ins leere Tor schieben.

„Turin, Turin, wir fahren nach Turin“, sangen die euphorisierten Eintracht-Fans in Anspielung auf das Europa-League-Endspiel am 14. Mai in Italien. Doch Porto gab nicht auf. Nach Flanke von Ricardo Quaresma ließ Mangala Frankfurts Torwart Trapp keine Abwehrmöglichkeit. Nach dem 2:2 durch Mangala sah es nach Verlängerung aus - ehe Meier seine Leistung mit seinem zweiten Treffer per Volley-Aufsetzer krönte. Aber auch das 3:2 war zu wenig. Denn vier Minuten vor Schluss wurde die Feierlaune brutal erstickt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort