Diego: „Weiß nicht, was die Zukunft bringen wird“

Bukarest (dpa) - Drei Jahre nach dem verpassten UEFA-Pokal-Finale mit Werder Bremen hat der frühere Bundesliga-Profi Diego mit Atletico Madrid doch noch Europas Fußball-Thron erobert.

Nach dem 3:0-Sieg im Finale der Europa League über Athletic Bilbao sprach der vom VfL Wolfsburg an die Spanier ausgeliehene Brasilianer über seine Gefühle und seine Zukunft. Wie fühlen Sie sich?

Diego: „Sehr, sehr glücklich. Wie ein Meister eben. Wir haben heute fast perfekt gespielt. Das ist ein Traum, das ist unglaublich.“

Ist das für Sie eine persönliche Revanche nach dem wegen einer Sperre verpassten Finale vor drei Jahren mit Werder Bremen?

Diego: „Nein, von Revanche möchte ich nicht sprechen. Man hat im Leben ab und zu mal Chancen, und die muss man eben auszunutzen wissen. Mal verliert, mal gewinnt man. Aber das Spiel und der Triumph heute haben mir Riesenvergnügen bereitet.“

Haben Sie jetzt bessere Karten im Kampf um einen Platz in der brasilianischen Nationalelf bei der WM 2014 in ihrem Heimatland?

Diego: „Ich weiß nicht, ich hoffe. Wenn das der Fall sein sollte, wäre ich sehr froh. Aber ich kann eben nur meine Arbeit auf dem Platz verrichten, gut spielen, das tun, was ich am besten kann. Ansonsten hängt es allein vom Trainer (Mano Menezes) ab.“

Können Sie sich nun vorstellen, nächste Saison wieder in der Bundesliga zu spielen?

Diego: „Ich weiß noch nicht, was die Zukunft bringen wird. Ich respektiere Deutschland sehr, respektiere meinen Club VfL Wolfsburg. Aber wie gesagt, ich kann nur meine Arbeit auf dem Platz tun, außerhalb des Platzes müssen die Funktionäre entscheiden.“

Welche Faktoren werden letztendlich die Hauptrolle spielen?

Diego: „Das hängt alles vom Ablauf der Verhandlungen ab, von Atlético, vom Willen und Wunsch von Wolfsburg.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort