Blatter für Überdenken der Auswärtstorregel

Berlin (dpa) - Fußball-Weltverbandspräsident Joseph Blatter plädiert für eine Änderung der Auswärtstorregel im Europacup. „Es ist an der Zeit, das System zu überdenken“, schrieb der FIFA-Chef im wöchentlichen Magazin des Verbands.

Blatter für Überdenken der Auswärtstorregel
Foto: dpa

„Denn der Fußball hat sich seit den 1960er Jahren entwickelt - und deshalb darf auch die Auswärtstorregel hinterfragt werden.“ Diese besagt, dass bei Torgleichheit nach Hin- und Rückspiel die Mannschaft weiterkommt, die mehr Auswärtstreffer geschossen hat.

„Der Passus geht auf eine Zeit zurück, in der Auswärtsspiele oft noch ein Abenteuer und die Reisen aufwendig und lang sein konnten - und die Terrainverhältnisse stark variierten“, erklärte Blatter. „So geläufig dieser Modus ist, so kritisch kann er heute beurteilt werden. Denn faktisch begünstigt er jene Mannschaft, die im Rückspiel auswärts antreten darf.“

Blatter verwies auf Wettbewerbe, in denen diese Regel verwendet werde, so in den Halbfinals der Aufstiegs-Playoffs in England. Als „Diskussionsbeitrag“ bezeichnete der Schweizer das System in der nordamerikanischen Major League Soccer, dort zählen Auswärtstore nur bis Ende der regulären Spielzeit mehr, hingegen nicht in einer Verlängerung. In der europäischen Champions League und der Europa League besitzt die Europäische Fußball-Union UEFA die Regelhoheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort