Ermittlungen gegen FIFA-Funktionär in Nigeria

Abuja (dpa) - Die nigerianische Antikorruptionsbehörde EFCC hält an Ermittlungen gegen das suspendierte FIFA-Exekutiv-Mitglied Amos Adamu fest.

Der nigerianische Funktionär ist vom Weltfußballverband wegen Bestechlichkeitsvorwürfen für drei Jahre suspendiert worden. Die FIFA wirft ihm vor, er habe verdeckten Reportern seine Stimme beim Votum über die WM-Gastgeber 2018 und 2022 zum Kauf angeboten.

Adamu, der auch Mitglied der Verbandsspitze des Afrikanischen Fußballverbands CAF ist, hatte sich an ein nigerianisches Gericht gewandt, um eine Einstellung der Ermittlungen gegen ihn zu erreichen. Das Gericht erklärte jedoch, es sei nicht befugt, der Antikorruptionsbehörde Vorschriften zu ihrer Arbeit zu machen

„Kein Gericht kann uns davon abhalten, unsere Arbeit zu machen“, betonte auch EFCC-Sprecher Femi Babafemi. „Wir fordern Adamu daher auf, nach Hause zurück zu kehren, damit wir mit den Ermittlungen beginnen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort