Fußball-Historie Erinnerungen von Erwin Kremers an die EM 1972

Lediglich 15 Länderspiele, die aber hatten es in sich – EM-Titel 1972 inklusive. Hier schreibt Erwin Kremers, der heute in Haan lebt, über das Turnier vor 50 Jahren.

 Erwin Kremers wurde 1972 mit Deutschland Europameister.

Erwin Kremers wurde 1972 mit Deutschland Europameister.

Foto: Olaf Kupfer

An der Kürze der Endrunde kann man schon erkennen, dass wir absolute Amateure waren. Heute wird so eine EM ja über mehrere Wochen regelrecht zelebriert. Wir kannten das so nicht. Klar, die EM war für uns alle wertschätzend. Bezeichnend aber vielleicht meine Erinnerung an die Frage des Bundestrainers Helmut Schön nach dem Sieg im Finale: „Männer, sollen wir jetzt nach Frankfurt fahren und uns feiern lassen, oder was wollen wir machen?“ Die Antwort fiel einstimmig aus, unisono sagten alle: „Nein, da fahren wir lieber nach Hause.“ Wir sind dann tatsächlich alle nach Hause gefahren, haben das Ereignis gewiss alle im Herzen. Aber wir waren eben Amateure. Unglaublich, wenn man sieht, was daraus heute entstanden ist.