Schlechter Scherz

Was ist nur in Michel Platini gefahren? Der mächtige Chef der Uefa fühlt sich doch tatsächlich berufen, seinem Landsmann Franck Ribéry gut gemeinte Ratschläge zu geben. Eine EM im eigenen Land 2016 ohne den Star der Franzosen?

Ein Kommentar von Stephan Esser.

Ein Kommentar von Stephan Esser.

Foto: kleinkommentar

Ein Unding. Meint Platini und greift mal eben zum Mittel der Drohung, zitiert Statuten und fuchtelt mit der Apokalypse: einer möglichen Sperre. Platini offenbart, schmeichelnd ausgedrückt, ein merkwürdiges Verständnis für selbstbestimmte Entscheidungen. Dabei kickte er selbst rechtschaffen ordentlich, feierte mit Frankreich 1984 im eigenen Land den EM-Titel. Dass Platini, der das Geschäft als Profi und Funktionär wie kein Zweiter kennt, sich über die Entscheidung eines Spielers stellen will, ist ein schlechter Scherz. Ribéry will nicht und wird nicht mehr für Frankreich spielen. Manchmal ist es ganz einfach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort